Auflösung des Videos sieht auf YouTube schlecht?

Ich muss dazusagen das ich in Handbrake die einstellung Fast 1080p30 voreingestellt habe. Was anderes kann ich leider nicht nehmen. Weil ich bzw wir nicht die schnellste Internet leitung dank Vodafone haben.

Tassuki  19.05.2023, 20:52

Ist vielleicht jetzt eine dumme Frage, aber in den Einstellungen hast du das Video auf der höchsten Auflösung stehen oder?

Dguv3
Fragesteller

Ja das habe ich. Habe ich eben noich als ergänzuing unter die frage geschrieben. Bei allen anderen antworten sehen ihre videos normal aus in guter qualität nur nicht bei mir. :(

1 Antwort

YouTube erstellt immer nur eine Kopie Deines Videos, die dann auf YouTube angesehen werden kann. Die Qualität wird immer verschlechtert, da kann man auch nichts gegen machen. Du kannst aber dafür Sorge tragen, dass die Qualität so wenig wie möglich verschlechtert wird.

Allein im Videoschnittprogramm beim Exportieren Deiner Videos kannst Du bestenfalls schon einstellen, dass Dein Video z. B. verlustfrei exportiert werden soll – dann wird das Video aber schnell einmal mehrere Gigabyte groß und das ist ja für Deine langsame Internetleitung beim Upload dann nicht so dufte.

Außerdem bekommen Videos mit einer Auflösung von 2K oder größer den besseren Codec (vp09 und nicht avc1), wodurch die Qualität Deines Videos nicht so stark komprimiert wird, als wenn Du Dein Video in 1080p hochlädst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Deine Videoaufnahme tatsächlich eine 2K-Auflösung hat, oder ob Deine Videoaufnahme im Videoschnittprogramm künstlich auf eine 2K-Auflösung hochskaliert wurde.

Zusammenfassend:

Was hilft gegen schlechte Qualität auf YouTube?
  1. Im Videoschnittprogramm Dein Video in den bestmöglichen Einstellungen exportieren (am besten lossless).
  2. Dein Video mit einer 2K-Auflösung oder größer bei YouTube hochladen.
Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.