Auflaufform geplatzt

7 Antworten

.

Meist ist folgendes passiert: Die Form ist schon vorher irgendwo gegengeknallt und hat einen für das Auge kaum sichtbaren ganz feinen Haarriss bekommen.

Wenn sie dann heiß wird (und wenn Du Käse drinhattest = Fett), dann wird sie an der Stelle sehr heiß, bildet sich eine zu starke Spannung im Material.

Glas steht immer unter Spannung, und so ein winziger Riss kann einiges bewirken.

Ergebnis: Die Form zerknallt in (meist) 2, schön ordentlich voneinander getrennte Teile.

Ich mache seit 40 Jahren Aufläufe in Glasformen und mir ist das noch nie passiert. Denke mal Deine Auflaufform hatte einen Sprung und ist somit beim heiss werden geplatzt...

vllt wurde es aufeinmal zu heiss,weil wenn du auch kaltes glas heisses wasser schütest zerspringts ja auch,anders kann ichs mir nicht erklären

schlechte Qualität. ich hatte mir letztes jahr uach eine neue gekauft. Die ist gleich beim ersten benutzen im Ofen förmlcih explodiert. ich hatte noch eine andere da ist über Jahre nix passiert.

Ich hatte schon mal sowas Ähnliches mit einer Glasform, die laut Etikett bis 250 Grad aushielt. Bei so etwa 220 ist sie aber geplatzt. Die Form war übrigens sehr billig.

noname84
Fragesteller

Ok sehr billig war meine auch ^^