Aufhören Nachhilfe zu geben? Wenn der "Schüler" nichts kapiert?

8 Antworten

Hallo LauraSanDona,

ich würde an deiner Stelle mal probieren mit dem Jungen zu reden und ihn einfach mal RUHIG zu fragen warum er nicht lernen möchte oder was das Problem ist. Du kannst ihn ja das nächste mal einfach mal lieb zur Seite nehmen und ihm lieb und ruhig erklären, warum gute Noten wichtig für seine Zukunft sind, versuche einfach mal mit ihm zureden und zwar nicht wie eine Lehrerin, sondern vielleicht wie eine gute Freundin. Ich kann das aber auch schlecht beurteilen, weil ich nicht weiß was er für ein Familienverhältnis hat und die Frage ist halt, fällt es ihm schwer zu lernen, also versteht er den Stoff nicht oder will er es nicht verstehen, also dass er sich praktisch nicht bemüht ? Das würde mich mal interessieren.

Zu dem mit dem aufhören. Ich würde wie schon gesagt erstmal mit ihm reden und wenn das nichts bringt, mit deinem Vater reden. Erkläre ihm die Situation und er wird dich bestimmt verstehen. Sag dass, das nichts bringt und du einfach nicht mehr weißt, was du noch tun sollst, damit er lernt und dann könnt ihr ja zusammen mit deinem Vater es den Eltern sagen, die werden es bestimmt verstehen

Alles gute dir noch :)

Viele Grüße

Dominic48  09.05.2020, 19:08

Hallo LauraSanDona,

in welchem Fach hast du denn dem Jungen Nachhilfe erteilt und für welche Jahrgangsstufe und Schulform?

Ich habe erst jetzt dein veröffentlichte Beitrag zur Info gelesen.

Sags einfach, wenn du selbst keine Motivation dazu hast, dann wird der des erst recht nicht kapieren 😅
Für was deine Zeit opfern (bezahlt/unbezahlt) wenn er sich nicht einmal anstrengt.
Mach dir keine Sorgen das du jemanden enttäuscht, wirst du nicht, sag woran des liegt, schließlich hast du auch ein Leben. Die sollten das ehr auf ihn enttäuscht sein statt dich, hast dich ja bemüht ihn des beizubringen. Wenn du des nicht sagst dann verschwendest du deine zeit nur weiterhin, er hat keine Lust also streng dich nicht an.

Rede mit den Eltern des Jungen. Sage Ihnen, wie es ist und dass du der Meinung bist, dass es so keinen Sinn macht. Vielleicht hilft das. Wenn sich nichts ändert würde ich damit aufhören. Es bringt weder ihm noch dir was

worum geht es denn ?

nicht nur das aktelle schulpensum aufarbeiten , sondern mit dem grundwissen spielen um mit der starken basis das aktuelle zu erledigen .

z.b.: wer das kleine ein mal eins bis hundert echt im kopf hat , kommt  auch mit der algebra besser klar .

so geht es ev. auch dem aktuellen schüler , an der basis ist da nicht alles klar .

Rede mit den Eltern und erkläre ihnen die Situation. Wenn Du nämlich einfach weitermachst ist damit keinem geholfen. Wenn der Junge dann auch noch dieselben schlechten Noten bekommt wie vorher, dann fällt die Schuld auf Dich.

LauraSanDona
Fragesteller

Das befürchte ich eben auch