aufgrund … oder aufgrund von…?

4 Antworten

Beide Schreibungen sind möglich, sowohl aufgrund als auch auf Grund.

Du hast auch die Wahl zwischen aufgrund/auf Grund + Genitiv , dann ist es eine Präposition, oder mit von, dann ist aufgrund/auf Grund von ein Adverb.

Du hast also 4 Möglichkeiten, doch immer sind Hauptwörter großzuschreiben:

 aufgrund starker Übelkeit

 auf Grund starker Übelkeit

aufgrund von starker Übelkeit

auf Grund von starker Übelkeit

Ich möchte das Fehlen unserer Tochter M** F**** entschuldigen, die am Mittwoch, dem 25. 01. 2023, aufgrund (auf Grund) starker Übelkeit nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Auch die Form mit "von" ist zumindest im Femininum durchaus sprech- und schreibüblich, sie ist allerdings eher alltagssprachlich.

*************************************************************************************

aufgrund (auf Grund) + Genitiv

  • Aufgrund schlechten Wetters ist die Ernte verdorben.
  • Aufgrund einer Verletzung an der rechten Hand kann ich nicht schreiben.

aufgrund (auf Grund) von + Dativ

Wenn der Genitiv nicht mehr als solcher erkennbar ist, muss man "aufgrund von" nehmen. Dies ist z. B. bei nachfolgendem Plural und beim Femininum Singular ohne Artikel und ohne Adjektiv immer der Fall:

  • Aufgrund von Schmerzen im Knie kann er an dem Marathon nicht teilnehmen.
  • Aufgrund von Trunkenheit am Steuer wurde ihm der Führerschein entzogen.

Es heisst auf grund von. Auf grund wird ausseinander geschrieben, nicht in einem Wort.

alkrayduopfer
Fragesteller

tatsächlich geht beides aber danke für die antwort wegen von oder nicht von

spanferkel14  25.01.2023, 12:11

Das geht gar nicht! Korrekt ist:

  • aufgrund + G / aufgrund von + D (vorzuziehen)
  • auf Grund + G / auf Grund von + D (auch möglich)

Der Grund ist ein Nomen, wird also groß geschrieben.

Es geht beides, weil "starker Übelkeit" Genitiv oder Dativ sein kann.