Aufgaben zur Energieerhaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren.

wir sehen hier ein rechtwinkliges Dreieck → siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

sin(a)=Gk/Hy=(75m-10m)/S → Strecke AB S=65 m/sin(55°)=79,35 m

aus dem Physik-Formelbuch: F=m*a → a=F/m=2400 N/300 kg=8 m/s²

1) a(t)=konstant 2 mal integriert

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

bei dir Vo=0 und So=0

bleibt

1) a=8 m/s²=konstant

2) V(t)=a*t

3) S(t)=1/2*a*t²

aus 3)

t²=S*2/a

Betrag t=Wurzel(S*2/a)=Wurzel(79,35 m*2/8 m/s²)=4,45 s (Sekunden) von A nach B

e) aus dem Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

W=F*s und potentielle Energie Epot=m*g*h

hier Reibarbeit

1) Wr=Fr*s

2) Energiedifferenz=EpotA-EpotC

Wr=EpotA-EpotC

Fr*s=m*g*hA-m*g*hC=m*g*(hA-h(c)

Fr=m*g/s*(hA-hC)=300 kg*9,81 m/s²/375 m*(75 m-55m)=156,96 N (Newton)

2) potenzielle Energie=kinetische Energie

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

v²=g*h*2

Betrag v=Wurzel(g*h*2)=Wurzel(10 m/s²*0,8 m*2)=4 m/s

b) hier soll wohl die Auftreffgeschwindigkeit ermittelt werden

Epot=Ekin in y-Richtung

Hier liegen 2 unabhängige Bewegungen vor,die sich überlagern

Beide Bewegungen können unabhängig voneinander behandelt werden

1) Bewegung in x-Richtung

1.1 V(x)=4 m/s=konstant

1.2 S(x)=Vx*t=4 m/s*t

2) Bewegung in y-Richtung,freier Fall

2.1 Vy(t)=g*t

2,2 Sy(t)=1/2*g*t²

mit dem Energieerhaltungssatz vereinfacht sich das zu

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

Betrag v=Wurzel(g*h*2)=Wurzel(10 m/s²*1,25 m*2)=5 m/s Geschwindigkeit in y-Richtung

Satz des Pythagoras c²=a²+b² weil die beiden Geschwindigkeiten Vx und Vy ein rechtwinkliges Dreieck bilden

Betrag v=Wurzel(vx²+vy²)=Wurzel((4 m/s)²+(5 m/s)²)=6,403 m/s

Hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Computer, Schule, Mathematik)

zu 1d) Die Kraft von 2400 N (Hangabtriebskraft) ist ja

 Die Masse m ist bekannt, also kannst du die Beschleunigung a ausrechnen.

Mit der Angabe der 55 ° zwischen A und B und dem Höhenunterschied zwischen A und B mit 75 m - 10 m = 65 m kannst du über den cos(55 °) die Länge s der Bahnstrecke zwischen A und B berechnen.

Die Fahrt ist ja eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit

 Strecke s und Beschleunigung a einsetzen und t ausrechnen.

Zu 1e)

Nachdem du in 1d) ja die Beschleunigung und die Zeit erhalten hast, kannst du mit

 die Geschwindigkeit im Punkt B berechnen. Der Wagen hat in B somit die kinetische Energie

 Die kinetische Energie wird umgesetzt in eine Lageenergie (potentielle Energie) bei 55 m - 10 m bis zum Punkt C und in Reibungsenergie, denn der Wagen soll in C ja wieder die Geschwindigkeit 0 besitzen. Somit gilt:

 bzw.

  Nun hast du die Reibungsenergie. Energie = Arbeit = Reibungskraft mal Weg, also

 Jetzt kannst du F_R ausrechnen.