Muss ich "normale" Physik verstehen um quantenmechanik zu erlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv: Nicht umsonst wird an Unis Quantenmechanik erst gelehrt, wenn die Mechanik einigermaßen fest sitzt. Ohne die Kenntnis des Hamilton'schen Formalismus hätt ich mir mit Quantenmechanik schwer getan.

Ist halt die Frage, auf welchem Level du dich damit befassen magst. Auf populärwissenschaftlichem Nievau oder magst du die Materie wirklich lernen? Du hast das nicht dazu gesagt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

BlackyD961
Fragesteller

Ich möchte die Materie richtig lernen. Komplett. Ich weiß was für ein schwerer Weg das ist aber ich bin gewillt ihn zu gehen. Dann fange ich erstmal an zu lernen wie man die Geschwindigkeit einer Kugel berechnet. Viel Arbeit wartet auf mich, danke für die Antwort (:

BlackyD961
Fragesteller
@paprikaw22

Ich bin unterfordert. Tut mir leid klingt arrogant aber ich bin wirklich unterfordert

paprikaw22  15.12.2023, 07:55
@BlackyD961

dann besorg dir Bücher über höhere Mathematik. Liegt ja heute sowieso alles frei herum. Jeder der Physik studiert hat, hat irgendwann so begonnen. War bei mir nicht anders.

Na ja, ich kann mit Analysis und Algebra auch nicht beginnen, wenn ich die Grundlagen der Mathematik nicht beherrsche.

Also grundlegendes Verständnis der Grundlagen der Physik ist, meiner Meinung nach sehr notwendig, um dann Spezialgebiete zu verstehen. Es macht es schlichtweg einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die allgemeinen physikalischen Grundlagen wirst Du bei den Quantenphysikern nur Bahnhof verstehen. Und dort ist dann schon der Zug abgefahren.

Muss ich "normale" Physik verstehen um quantenmechanik zu erlernen? Heißt muss ich winkelgeschwindigkeiten berechnen können, allgemein klassische mechanische Physik mit den ganzen Formeln kennen [...]

Ja, wenn Du Quantenmechanik erlernen willst, musst Du das.

[...] oder darf ich das einfach überspringen?

Du darfst das, bist ja ein freier Mensch. Nur wirst Du so weder "normale" Physik noch Quantenmechanik erlernen.

ja natürlich.

am besten solltest du die klassische mechanik auch in Hamilton und Lagrange formulierung beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)