Physik: Kraft berechnen um Marmeladenglas zu öffnen

2 Antworten

Was ist das denn für ein Studienfach? Die Aufgaben sind eher Schul- als Uni-Niveau.

Was der Prof hören will: Durch die Abkühlung sinkt der Druck in der Luft, welche sich zwischen Marmeladenoberkante und Deckelunterkante befindet. Um wieviel er sinkt, kannst Du mit den Dir bekannten Formeln (pV = nRT oder deren Teilaspekte) errechnen.

Weitere Rechnung zeigt, dass die Kontraktion der Marmelade vernachlässigbar ist.

Mit der Wirklichkeit hat diese Aufgabe aber in der Form nicht viel zu tun - zum Glück, sonst wären die meisten Marmeladendeckel nicht dicht. Im Gasraum über der Marmelade befindet sich bei 90°C nämlich nur noch 30% Luft und 70% Wasserdampf - letzterer verhält sich beim Abkühlen auf 20°C bestimmt nicht wie ein ideales Gas.

Julianwolf1994
Fragesteller

Ich studiere Maschinenbau Und habe Physik nur ein Semester. Danke soweit schonmal

Mit nur einem Semester Physik ist p * V = n * R * T wohl völlig ausreichend - aber im realen Leben dann drandenken, dass die Gleichung nur gilt, wenn die Gase weit genug von ihrem Siedepunkt entfernt sind.