Welche Formeln gibt es für die Bestimmung der Anzahl gerader Teiler und der Anzahl der Quadratzahlen unter den Teilern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen deine Zahl n hat die Primfaktorzerlegung

n = p_1^m_1*p_2^m_2*p_3^m_3*...

Wobei p die Primzahl ist, und m die jeweilige Vielfachheit.

Dann ist die Anzahl der Teiler gleich (m_1+1)*(m_2+1)*(m_3+1)*...

Das liegt einfach daran, dass du einen Teiler generieren kannst, indem du jede Primzahl hoch eine Zahl, die zwischen 0 und der Vielfachheit liegt, nimmst, und dann alles multiplizierst. Für die i. Primzahl hast du also m_i+1 Wahlmöglichkeiten.

(Das ist vermutlich deine "Exponentanregel")

Damit eine Zahl gerade ist, muss der Primfaktor 2 mindestens ein Mal vorkommen.

Sei p_1 = 2 und m_1 somit die Vielfachheit von der 2.

Somit ist die Anzahl der Teiler gleich

m_1*(m_2+1)*(m_3+1)*...

Der Faktor m_1+1 wird also zu m_1, da eben die Möglichkeit 0 nicht mehr erlaubt ist (da der Teiler sonst nicht gerade ist).

Damit eine Zahl Eine Quadratzahl ist, muss jeder Primfaktor gerade oft vorkommen.

Versuche dir damit nun eine Formel zu bilden.

(Tipp: wie viele Gerade Zahlen gibt es zwischen 0 und m_i? Versuche einen Term dafür zu finden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
HilfloserStudi
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen!