Aufgaben bei der Luftwaffe?

3 Antworten

Bei der Luftwaffe sind ja nicht nur Piloten,richtig?

Richtig.

Und die anderen,sind die vergleichbar mit dem Heer? Also sind das dann quasi solche Bodentruppen z.B die im Einsatz ins Gefecht gehen siehe Karfreitagsgefecht heute vor 5 Jahren?

Nö. Der einzige Verband der Luftwaffe, der zumindest ansatzweise mit Heeresaufgaben vergleichbar ist, ist das Objektschutzregiment.

Was kann man den alles so bei der Luftwaffe machen?

Jetzt klickst Du Dich erst einmal durch den folgenden Link, und dann kannst Du gern noch etwas spezifischer nachfragen - sonst sitze ich nämlich morgen früh noch da und tippe :-)

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0_YJsR0UAGi_vxQ!!/

(Bei Überlänge den Link bitte kopieren und in die Adresszeile Deines Browsers einfügen!)

rudim1950  05.04.2015, 15:37

Eigenrecherche ist vielleicht zu anstrengend für unseren Lehnstuhlkrieger! Selbst auf den Dreh, mal bei der Bw zu suchen, kommt er nicht. Und dann die Suche noch verfeinern auf die Luftwaffe? Oh Gott!

Die Luftwaffe besitzt natürlich sehr viele Kräfte im Technikbereich und die Ausbildung dort, sei es als Elektroniker, Triebwerksmechaniker usw. sind auch in der Industrie gefragt.

Bei der Luftwaffe gibt es keine Kampftruppen. Wohl aber werden dort Soldaten ausgebildet in den "allgemeinen Aufgaben im Gefecht". Auch gepanzerte Bodenfahrzeuge findest du bei der Luftwaffe, z. B. Flugabwehrpanzer Gebhard und Roland. Sie dienen aber eher dem Schutz der Flugplätze bzw dem Objektschutz. Alles, was die Luftwaffe an Truppen bereithält, hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Aber dafür gibt es Internetseiten der Luftwaffe. Dort kannst du dich umfassend informieren.

navynavy  04.04.2015, 09:17

Wohl aber werden dort Soldaten ausgebildet in den "allgemeinen Aufgaben im Gefecht".

Soweit einverstanden. Diese Aussage...

Auch gepanzerte Bodenfahrzeuge findest du bei der Luftwaffe, z. B. Flugabwehrpanzer Gebhard und Roland.

...ist allerdings seit mindestens 10 Jahren nicht mehr zutreffend - die genannten Systeme (übrigens "Gepard" nach der Raubkatze) sind längst außer Dienst, die mit ihnen verbundenen Fähigkeiten gibt es nicht mehr. Der Gepard gehörte übrigens nicht zur Luftwaffe, sondern zur Heeresflugabwehr.

Der Luftwaffe verblieben sind zur Luftabwehr das System "Patriot" sowie das LeFlaSys (Leichtes Flugabwehrsystem) auf Basis Wiesel 2 mit Flugkörper Stinger zur Nahbereichs-Luftverteidigung. Das Heer verfügt über keine (spezialisierten) Kräfte zur Flugabwehr mehr.

wiki01  05.04.2015, 15:54
@navynavy

Zumindest bin ich als Zieldarsteller für diese Waffensysteme bei der Luftwaffe geflogen. Und das ist keine 10 Jahre her.

navynavy  05.04.2015, 16:37
@wiki01

Das Waffensystem Roland wurde beginnend 1999 bis 2005 außer Dienst gestellt, der Gepard im Zeitraum 2004 bis 2010.

Insofern habe ich beim Gepard mit den 10 Jahren ein wenig zu weit gegriffen, da gebe ich Dir Recht - Fakt ist aber, dass beide Systeme schon lange außer Dienst sind :-)

wiki01  06.04.2015, 07:23
@navynavy

Nun weißt du, wie lange etwa ich in Pension bin. 😊