Frage von JemandJmd, 61

In welcher Truppe sind die Doorgunner?

Hallo, Ich interessiere mich für den Soldatenberuf bei der Bundeswehr und würde gern wissen, in welcher Truppe die Doorgunner gehören. Sind sie vom Hubschraubergeschwader der Luftwaffe oder sind es Leute vom Heer, die eine Spezialausbildung erhalten haben und eingesetzt werden?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 51

Doorgunner sind eine Verwendung innerhalb einer Hubschrauberbesatzung. Und Hubschrauberbesatzungen gibt es sowohl beim Hubschraubergeschwader 64 der Luftwaffe (CH 53) als auch bei den beiden Transporthubschrauberregimentern des Heeres (NH 90).

Antwort
von Tuehpi, 47

Weder noch, Oder beides. Kann man sehen wie man will. 

Es sind, idR, Heeresflieger mit Zusatzausbildung. 

Kommentar von navynavy ,

Es sind, idR, Heeresflieger mit Zusatzausbildung.

Solange Hubschrauber nahezu vollständig Heeressache waren, war diese Aussage richtig.

Mit der Überstellung der CH 53 an die Luftwaffe trifft das nur noch zum Teil zu. Da diese momentan deutlich höhere Einsatzbereitschaftsraten aufweisen als die NH 90, dürfte der Schwerpunkt der ausgebildeten Doorgunner momentan der Luftwaffe angehören.

Kommentar von Tuehpi ,

Danke! Meine Info scheint wohl etwas veraltet zu sein. 

Kommentar von navynavy ,

Kein Problem! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community