Aufgaben?

Das habe ich hier zur a geschrieben!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du dich nochmal grundlegend mit dem Thema befassen, wenn du wirklich gar nichts weißt. Ich kann dir gerne ein paar Denkanstöße geben.

a) Überleg mal, wie der Atomradius innerhalb einer Gruppe im Periodensystem mit zunehmender Ordnungszahl variiert und wie die Größe der Halogenionen die Abstände im Kristallgitter beeinflussen könnte. Anschließend suchst du nach der Beziehung zwischen der Position eines Elements im Periodensystem und der Größe seines Ions.

b)Wie hängt die Stärke der elektrostatischen Anziehungskräfte zwischen Ionen mit dem Ionenradius zusammen? Wie hängt die Gitterenergie eines ionischen Feststoffs mit den Abständen zwischen den Ionen im Gitter zusammen? Stichwort: Coulomb-Gleichung

c) Größe des Hydridions mit den Größen der Halogenionen vergleichen.
Unterschiede in der Polarität und der elektrostatischen Anziehung zwischen verschiedenen ionischen Verbindungen.
Wie könnten die Unterschiede in der Bindungsart und -stärke den Schmelzpunkt beeinflussen?

Francisco1234
Fragesteller

Danke für die Tipps! Sie waren hilfreich! Ich schicke dir meine Lösung und vielleicht könnten Sie sagen, ob meine Lösung nachvollziehbar ist!

Francisco1234
Fragesteller

Leider kann ich das irgendwie hier nicht hochladen, aber ich hab das Trend von Atomradien verwendet und diese mit wie viele Nachbar oder die sogenannte Koordinationszahl verknüpft und dann hatte ich am Ende gesagt, dass Br zu den f-Orbitalen im Gegensatz zu Cl, der zu p-Orbitalen gehört und dementsprechend ist der Abstand am kleinsten

Francisco1234
Fragesteller

Hat es bei dir geklappt?