Aufgabe kosinussatz?

2 Antworten

Dein Problem : falsches Dreieck .

:

Bis hier hin

Bild zum Beitrag

alles korrekt und weiter auch :)) .

Der Bruch ist +0.9413 = cos(al)
jetzt aber die cos^-1 Taste auf dem TR nutzen mit der Einstellung DEG ( nicht RAD )

dann gilt aber Alpha = 19.73 ° ( cos(al) = 19.73 ° ist nicht richtig )

Dein Problem : du hast nur diesen Winkel in diesem Dreieck berechnet

Bild zum Beitrag

müsstest also für den Rest noch so eine Rechnung aufstellen.

Die Lösung im Buch nutzt den Trick : Beta berechnen ( den kann man als ganzen Winkel berechnen ) und alpha = 180 - Beta weil Parallelogramm.

 - (Mathematik, Physik, Geometrie)  - (Mathematik, Physik, Geometrie)

Wernda12
Fragesteller

Ja aber dann kann ich doch den ausgerechnetrn alpha wert einfsch mal 3 rechnen dann habe ich doch alpha. Verstehe aber nicht so ganz warum die Werte nicht passen mit den Lösungen im Buch.

Wernda12
Fragesteller

Und diese 46grad aus dem Buch sind doch auch nur aus dem dreieck. Beides zusammen ist ja viel größer. Beides zusammen sind ja nur etwas weniger als 90grad auf der zeichnung

α = α_1 + α_2

α_1 = 19,73°

α_2 = arccos((110² + 235² - 145²) / (2 * 110 * 235)) = 26,42°

α = 19,73° + 26,42° = 46,15°