Frage von snowspirit99, 52

Wie gebe ich den Kosinussatz in meinen Taschenrechner ein ich komme nie auf das gewüschte Ergebnis?

Hi Ich hab den CASIO fx-991DE PLUS Ich verstehe nicht wie ich den Kosinussatz in meinen Taschenrechner eingeben soll, wann ich SHIFT, COS, ANS oder so drücken soll, ob ich was einklammern muss... Ich hab ne leichte Beispielaufgabe rausgesucht, wo ich auch weiß was rauskommen soll, aber ich komme natürlich nicht drauf...:

a) = 11 b) = 10 c) = 13

Also, der Rechenweg auf meinem Papier sieht so aus:

11²+10²-13² GETEILT DURCH 2x11x10

Was gebe ich da jetzt wie in den Taschenrechner ein? Rauskomm sollte ein Winkel irgendwie so 50, irgendwas oder so ähnlich... doch ich komm nicht mal in die Nähe davon :(

Bitte helft mir, Danke

Antwort
von Schachpapa, 51

Da soll der Cosinus des Winkels rauskommen. etwa 0,236 Der dazugehörige Winkel wäre 76°

Kommentar von snowspirit99 ,

Und wie gebe ich das in meinen Taschenrechner ein, dass ich auch darauf komme?

Kommentar von Schachpapa ,

(11²+10²-13²)/(2x10x11) = [da sollte jetzt 0,236.. stehen]

Anschließend: Shift COS ANS [da sollte jetzt 76,327... stehen]

Zumindest lese ich das so aus der Bedienungsanleitung, habe gerade dein Taschenrechnermodell nicht zur Hand.

Antwort
von BroLogikk, 52

Vielleicht ist der Taschenrechner falsch eingestellt. Da kommen manchmal andere Zahlen raus. Versuch mal, dein Taschenrechner zu reseten mit einer Tastenkombination.

Antwort
von bishare, 29

Falsche Einstellung: Schau zuerst was fürn Buchstabe oben auf der Leiste steht (entweder D oder R). Danach klickst du auf Shift und Mode und wählst jeweils das andere. ( wenn du D hattest klickst du auf Rad und wenn du R hast drückst du auf Deg) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community