Frage von Luxuryfreak2000, 34

Auffassungsgabe im IQ Test?

In welchen Aufgaben werden beim HAWIK IQ Test die Fähigkeiten Auffassungsgabe und Problemlösefähigkeit gemessen?

Antwort
von Dahika, 15

Als ich den Hawik durchgeführt habe, und manchmal nur einen sehr schnellen Überblick haben wollte, habe ich oft nur "Gemeinsamkeiten Finden" und den "Mosaiktest" gemacht. Wenn die beiden Untertests gut ausfielen, habe ich mir öfters den Rest gespart.

Kommentar von Luxuryfreak2000 ,

Welche genauen Fahigkeiten messen die beiden Tests?

Kommentar von Dahika ,

ach du liebe Güte. Da müsste ich nachschauen. Ich habe den HAWIK seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Sie korrelieren halt am höchsten mit dem, was man als Intelligenz bezeichnet. Logisches Denken, Überblick, Kreativität, etc...

Aber, wie gesagt: Intelligenz ist nur ein Faktor, der zum Erfolg führt oder nicht. DAs ist so, wie wenn man einen tollen Hammer hätte. Wenn der aber in der Werkstatt hängt und Staub ansetzt, nützt der beste Hammer - die beste Intelligenz - nichts.

Hinzukommen muss also Motivation, Ausdauer, Konzentration, Gedächtnis etc....

Antwort
von Tamtamy, 18

Der HAWIE-R hat 11 Subtests.
6 davon gehören zum Verbalteil, die anderen 5 zum Handlungsteil.

Die 6 Subtests des Verbalteils sind:
allgemeines Wissen, Zahlennachsprechen, allg. Verständnis, Gemeinsamkeitenfinden, Wortschatz, rechnerisches Denken.

Die 5 Subtests des Handlungsteils sind:
Bilder ergänzen, Mosaiken nachlegen, Figuren zusammensetzen, Bilder ordnen, Zuordnung von Zahlen zu Symbolen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community