Aufdringliche, penetrante Vorstellungsgespräche bei Leiharbeitsfirmen?

7 Antworten

mein Kumpel kam einmal zu einer Leihbude. So sollte beim Ausfüllen dieser Fragebögen auch der Perso kopiert werden. Vermutlich, um dann die Daten zu verkaufen.

Mein Kumpel sagte, daß das Kopieren des Ausweises verboten sei. Daraufhin zerriß der Niederlassungsleiter den Zettel & er sollte gehen

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/

Diese Personaldisponenten sind teils sehr fies. Ich habe mehrere Leihbuden damals verklagt wegen der ungültigen CZCP Tarife.

Durch die Klage habe ich ohne weiteres Verschulden den Job verloren. 5 Jahre ohne Krankschreibung bei teils schwersten Einsätzen wie Entrümelungen, Klaviertragen mit 280 kg zu zweit etc.

Die Lohndifferenz hat mein Anwalt eingeklagt nach §§ 9,13 AÜG Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/zeitarbeit-verfassungsgericht-bestaetigt-tarifunfaehigkeit-zu-cgzp_76_306616.html

Durch diese Nachzahlungen waren auch mehrere Freunde betroffen von Firmeninsolvenzen. Als da sind ua. Zeitwert Herford, eine Fa. EDS Bielefeld sowie AS Zeitarbeit Gütersloh.

Wir haben die Forderungen angemeldet beim Insolvenzverwalter, Quote 2% 150 Überstunden sind weg. So hätten die Jungs besser 1 Monat zu Hause bleiben sollen, so wäre das ins Insolvenzgeld geflossen.

So hat man sie bequatscht, sie haben weitergearbeitet. 3 Monate Insolvenzgeld aber die Überstunden sowie 2 Tage Urlaub sind weg. von 2000 € bei damals 7,89 € brutto + 25% Überstundenzuschlag sind ca. 40 € bezahlt worden

Woher wusste sie, dass du dir mal den Arm gebrochen hattest?

Vielleicht machst sie solche Gespräche auch noch nicht lange und war nervös. Oder es ist einfach so ihre persönliche Art. Tut doch keinem weh.

Bruummbaer
Fragesteller

Narbe am Arm...

Liegt vielleicht am Bereich, in dem du eingesetzt werden kannst?
Oder einfach an der Person.

Ich habe als Bürokauffrau/Buchhalterin bisslang nur gute Erfahrungen bei den Gesprächen gehabt. (Immer Ziel in der Finanzbuchhaltung zu arbeiten). Die meisten haben wirklich nach meinen Anforderungen gefragt und wie weit da nach unten Spielraum ist.

Die war ja komisch drauf.

Als penetrant kenne ich die eher nicht. Klar, manches müssen die fragen um die Einsatzmöglichkeiten zu checken aber sonst. Die Personaler werden aber auch ausgetauscht, die sind nicht besser als du und ich.

Kuriose Personaler sind sicher kein Phänomen, welches ausschließlich bei Leihfirmen auftritt. Das kann in jedem anderen Unternehmen genauso der Fall sein.