Frage nach eigenem Auto im Vorstellungsgespräch?

Ich muss mich noch einmal korrigieren, mir geht es eher um den finanziellen Aspekt.

Es ist natürlich logisch, dass wenn das eine Anforderung an die Stelle ist, man auch danach gefragt wird.

Wenn das aber mit keinem Wort in der Ausschreibung gefordert ist und man keine Außeneinsätze zu bewältigen hat, erwartet die Firma tatsächlich, dass man als Schulabgänger das Geld hat, sich einen Wagen zuzulegen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil 67%
Nein, weil 33%
Judith171  17.06.2020, 21:05

Welche Branche?

kurokuchen
Fragesteller

Bürokaufmann (wenn das heute noch so heißt)

10 Antworten

Es wahrscheinlich auch drum geht, das er mobil dort hin kommen muss und zum Beispiel auch vielleicht mal los muss und kp zum Beispiel Brötchen holen soll oder den Briefträger spielen soll... So ist es zumindest bei uns in der Firma😅 ok Autohaus da ist es üblich einen Führerschein zu haben und Auto somit auch um dort hinzu kommen und und und... 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, weil

Das ist keine sonderlich seltsame Frage, der AG will halt wissen wie mobil sein eventuell zukünftiger Angestellte ist und ein eigenes Fahrzeug ist da halt sehr hilfreich.

Das hängt aber stark vom Unternehmen ab, nicht selten geht es auch einfach nur darum zu klären ob der neue Mitarbeiter überhaupt in die Arbeit kommen kann, etwa weil die öffentlichen nur schlecht angebunden sind.

Macht die Frage nach einem eigenen Auto, im Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung einen Sinn?

Auf jeden Fall, nicht zuletzt auch wegen dem oben beschriebenen Problem mit der Erreichbarkeit der Firma.

Ein Führerschein ist halt das eine, die Mobilität das andere.

Ja, weil

Es geht darum das man mit Auto flexibler sein kann weil es bei öffentliche Verkehrsmittel kann es zu Verspätungen oder Ausfälle kommen

Die Arbeitszeit kann auch ein Problem sein wenn man kein Auto hat genauso wie die Erreichbarkeit

Hast du nachgedacht, bevor du diese Frage gestellt hast? Ne, oder?

Ja, JE NACH AUSBILDUNGSPLATZ ist das essentiell - oder eben völlig irrelevant.

Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Wenn man den denn hat...

Kommt auf den Beruf an. Ich denke in manchen braucht man einfach ein eigenes Auto. Nicht jede Firma hat Geschäftsautos.