Aufbauseminar & Führerscheinentzug?

3 Antworten

Für die Probezeit wird nur der erste Verstoß gewertet, Maßnahmen der Stufe 2 folgen erst bei einem A-Verstoß nach Absolvierung des Aufbauseminars.

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot gibt es natürlich trotzdem für jeden Verstoß separat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Beides ein A-Verstoß. Probezeitverlängerung um 2 Jahre + Aufbauseminar.

Ein A-Verstoß noch und der Führerschein ist weg.

Answer1234567  08.05.2022, 02:19
Ein A-Verstoß noch und der Führerschein ist weg.

Nein. Ich verweise auf dem Wortlaut von § 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 StVG: Erst ab einem A-Verstoß nach Teilnahme am Aufbauseminar geht es mit Stufe 2 weiter (Verwarnung und Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung).

Hi, der 2. A- Verstoß zählt noch nicht, da Du das Schreiben für den 1. noch nicht erhalten hast.

Answer1234567  08.05.2022, 02:20

Auch wenn er das Schreiben schon erhalten hätte, würde der zweite Verstoß nicht gezählt, solange er am Aufbauseminar noch nicht teilgenommen hat (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 StVG).