Auf Windows 11 umsteigen?

8 Antworten

Wie oben schon gesagt, "never touch a running system". Du zählst etliche Punkte auf die dir Bedenken bereiten. Alleine daher würde ich schon sagen: lass es. Und (zumindest momentan definitiv) wird mit jedem etwas größerem Update dem User mehr und mehr die Kontrolle entzogen, dafür steigen die Vorschriften. Beispiel? Sogar für die Pro-Edition soll jetzt ein Microsoft Konto Pflicht werden.

Ich bin jetzt nicht auf dem Stand, da W11 mich nicht die Bohne touchiert (zwecks umsteigen), aber es wird wie immer Drittanbietertools geben die den Look auch auf W10 "zaubern".

Und so als einfaches und blödes Beispiel: du kaufst dir ja auch kein neues Auto (ausser du brauchst generell gerade eines) nur weil dir das erscheinende Nachfolgemodell optisch besser gefällt.

Prinzipiell kannst du dich mit deinen Fragen entspannen. Alles, was auf Windows 10 läuft, läuft auch auf Windows 11, der Boden ist derselbe.

Es gibt einige gröbere Änderungen in W11, wer damit nicht zufrieden ist, muss es vorerst bleiben lassen. Ich habe meinen Entwicklungs PC noch nicht umgestellt, aber meine Surface arbeiten mit W11 und ich bin sehr zufrieden.

Windows 11 auf einer entsprechenden Maschine ist nicht einfach nur ein wenig optische Spielerei, sondern auch eine massive Performance Verbesserung. Und was das Microsoft Konto angeht, das angesprochen wurde ... Entweder, man nutzt die Tools wirklich, die angeboten werden, oder man sucht sich gleich ein anderes Betriebssystem. Das Microsoft Konto ist dermassen zentral geworden (und entsprechend komfortabel in der Anwendung über verschiedene Geräte und Anwendungen), dass ein Arbeiten ohne einfach nur schade ist.

Endivie04  29.06.2022, 13:16
dass ein Arbeiten ohne einfach nur schade ist.

Ich habe bisher keine Anwendung gesehen die das Microsoft Konto direkt vom System nimmt.

Höchstens der Store?

Selbst Anwendungen, die ein Microsoft Konto annehmen, haben es nicht direkt vom System genommen.

sondern auch eine massive Performance Verbesserung.

Lässt sich darüber streiten.

Wenn man meinen Freunden Glauben schenkt, ist Win11 RAM Hungriger und geht auch ein wenig mehr auf die CPU.

Es fühlt sich nur flüssiger an, weil vieles vorgeladen wird.

Naja, kann die letzten Punkte nicht überprüfen, da mein PC auch inkompatibel ist - Obwohl er Win11 von der Leistung her locker schaffen würde.

Kann nur hoffen, dass PCVR Spiele bis zum EOL von Win10 auch endlich auf Linux laufen

pcjobnet  29.06.2022, 13:37
@Endivie04

Alles, was irgendwie mit Office 365 zusammenhängt - und das wird stetig mehr - hängt am Microsoft Konto...

Von Experte CatsEyes bestätigt

Bleib bei und auf 10

So lange Du nicht eine Hybrid-CPU von Intel einsetzt gibt es keinen zwingenden Grund auf 11 zu setzen

Allein schon wegen Punkt 1 von deiner Liste, wo Du schon selbst Bedenken anmeldest

Hallo und Mahlzeit, Basti77358!

Achtung, eine nicht massenkonforme Antwort!

Ich bleibe weiterhin bei Windows XP, Windows 7 usw. Man muss nicht immer umsteigen, das Neueste haben usw., wenn es keinen "Grund" gibt. Never change a running system.

Ich kann mit den beiden OS alles machen, was ich auch mit Win 8, 8.1, 10 und 11 machen könnte. Klar besitze ich als "FAN" und "Tester", "Analyste" alle OS, aber nutzen tue ich diese nicht aktiv.

Und das Theater zwecks "Sicherheit" ist übertrieben und wird seitens Wirtschaft immer forciert, damit Kunden immer neue Systeme und neue OS kaufen^^

Ich kann jahrelang den Rechner starten, etwas ausdrucken, den Rechner dann wieder ausschalten. Da fange ich mir keine Viren ein.

Und wer fremde Anhänge öffnet, dubiose Mails liest, illegale Seiten besucht und sonst nicht ganz fit im Kopf ist, fängt sich auch mit Win 8, 8.1, 10 oder 11 etwas ein. Das Problem ist also nicht das OS, sondern der USER!

Und, wenn Du schon bedenken hast, würde ich es sein lassen!

Das mit dem Programmieren kann doch jeder, der fit ist, anpassen. Auch bei Firmen arbeiten Menschen. Zudem ist nicht jedes Programm, das von einer Firma erstellt worden ist, gleich besser^^ Als Analyst sind mir schon zig Programme unter die Augen gekommen, die grottenschlecht sind. Und diese kamen von Firmen ;-)

Du kannst es doch einfach einmal testen. Das spornt doch die Entwickler an. Ich wusste z.B. schon "Jahre" vorher um Windows 11 und dessen "Anforderungen/Spezifikationen", sodass ich entwicklungstechnisch so programmiert habe, dass alle meine Programme "fast" unter allen System laufen. Zumindest "alles" unter windowsbasierten Systemen. Man kann das auch als "Privatmann" gut hinbekommen.

Falls Du Ahnung von Systemen, der Programmierung usw. hast, könntest Du auch etwas anpassen, damit es auch unter neuen OS läuft. Ich mache das sehr gerne bei meinen Sachen. Also, alte Software unter neuen OS, aber auch neue Software unter ganz alter Hardware.

Diverse "Games" laufen z.B. nicht unter Windows 7. "Angeblich" soll Win10 gefordert sein. Gut, dann habe ich die "Abfrage" ausgepatcht, installiert und ein paar .dlls nebst Adressen angepasst. Schwupps, läuft es. Ja, manche Vorteile hätte man wegen anderer DX Versionen, Frameworks, Runtimes usw. Das muss man im Einzelfall "prüfen".

Win 11 ist ja relativ neu und man muss nicht sofort alles updaten, umstellen oder generell "haben", nur weil es "IN" ist. Normal wartet man ab, bis alle Hersteller/Menschen "angepasst" haben, das OS stabil ist und alle KInderkrankheiten ausgemerzt worden sind.

Ich habe diverse OS installiert und spiele gerne herum. Auf dem Testrechner ist derzeit sogar Windows 11.

Aber, bei aller Liebe. Solange ein System funktioniert, sollte man nicht immer alles updaten (Updatewahn!) oder auf neue OS umsteigen, weil es "IN" ist.

Wie Du magst. Du kannst natürlich alles einmal testen.

Und, man darf sich auch einmal die Frage stellen, warum Hardware- und Softwarehersteller fast immer Hand in Hand arbeiten^^

Bei sehr vielen Programmen ist ein Umstieg gar nicht vonnöten, wird aber dem Kunden so suggeriert, damit dieser kräftig Geld raushaut und stets Neues kauft.

Ich habe selbst schon bei zig Programmen die "Abfrage" übersprungen und belegt, dass diese Programme "nur" das OS abfragen, aber ansonsten ganz normal laufen. Da gab es keine Vorteile, wenn man z.B. neue OS benutzt. Das ist rein "Marketing". Da ich ja nicht doof bin, habe ich direkt die Firmen angeschrieben und wollte "verbindlich" wissen, warum Programm xyz "vermeintlich" nur unter System x läuft. Es geht einfach nur ums Geld. Professionalität geht anders. Insofern halte ich von diversen Firmen und den dort vermeintlich "angestellten" Profis gar nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pcjobnet  29.06.2022, 08:57

uuuuh... ich hoffe, du arbeitest auf diese Weise nur auf deinem eigenen PC und empfiehlst das nicht irgendwelchen Kollegen und Kunden - uups, das hast du gerade.

XP und Windows 7 zu verwenden ist fahrlässig, um es gelinde auszudrücken. Aber hey... Hacker woll ja auch leben. Komm einfach nicht heulend an, wenn du all deine Daten und Identitäten verlierst. Wir reden nicht von Viren, das ist nur die Spitze des Eisberges.

Es gibt keinen Grund, jetzt schon umzusteigen. "Windows 11 sieht schöner aus" ist kein Grund.

Es kann Probleme mit älteren Programmen geben. Die meisten sollten aber funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik