Auf wichtigem Dokument sind nun Fettflecken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fettflecken von Papier entfernen Wie man Fettflecken auf Dokumenten beseitigt

Liegt ein wichtiges Schriftstück beim Kochen in der Küche oder liest man mit fettigen Fingern ein Buch, dann hinterlässt man schnell unansehnliche Fettflecken auf dem Papier. Auch wenn man Fettflecken nicht immer restlos von Dokumenten entfernen kann, gibt es dennoch ein paar wirkungsvolle Tipps, um ein Buch oder wichtige Unterlagen vom Fett zu befreien.

Frische Fettflecken aus Büchern und von Dokumenten schnell entfernen Bei Fettflecken auf Papier sollte man nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und immer recht schnell handeln. Die Vorgehensweise ist im Grunde nicht viel anders als bei Fettflecken auf der Tapete.

Fettflecken auf dem Papier mit Salz entfernen Salz saugt unter anderem auch Fettflecken auf. Streuen Sie daher etwas Salz, Natron oder Backpulver auf den frischen Fleck. Nach einer gewissen Einwirkzeit können Sie das Salz wieder ganz normal entfernen.

Fettflecken auf Papier mit Kartoffelmehl beseitigen Geben Sie hierzu einfach Kartoffelmehl oder Speisestärke auf das Papier und lassen Sie das Pulver auf beiden Seiten eine Weile einwirken. Im Gegensatz zur Tapete sollten Sie bei einem Buch oder wichtigen Dokument keine Paste aus Wasser und Kartoffelmehl verwenden, sondern das Pulver pur auftragen.

Löschblatt gegen Fettflecken auf Dokumenten Auch bei Schriftstücken und Büchern kann man Fettflecken mit Löschpapier beseitigen. Legen Sie dazu ein Löschblatt auf den Fleck und bügeln Sie bei moderater Hitze über das Papier. Aufgrund der Wärme verflüssigt sich das Fett wieder und wird vom Löschpapier aufgenommen.

Erwarten Sie nicht zu viel: Leider lassen sich Fettflecken von Papier nur selten restlos entfernen. Dennoch verblassen die Fettflecken mit den oben genannten Tipps und machen die Schriftstücke wieder etwas ansehnlicher.

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/haushalt/putzen-und-reinigen/fettflecken-von-papier-entfernen.html

Rufe mal eine Buchbinderei oder einen Restaurator für Papier an. Die schaffen sogar Wunder, wenn es so wichtig ist.

Erstmal Hut ab! Wichtige Dokumente bei McDonalds auf den Tisch legen - Gute Idee!!!

Nun zu deinem Problem: bestreue das Dokument beidseitig mit Speisestärke und lass es einwirken, bei frischen Flecken hilft auch Salz oder Backpulver. Musst es halt nur etwas einwirken lassen.