Auf welches Klo gehen "Diverse"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die haltens lieber zurück 67%
Frauenklo 33%
Männerklo 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch einfach mal!

Das Wort "divers(e)" bedeutet "verschieden(e)", also nicht ein Geschlecht, sondern mehrere. Das Wort steht im Amtsdeutsch - nirgends anders wird es verwendet - für alle Menschen, die entweder anatomisch und/oder psychisch nicht (eindeutig) männlich oder weiblich sind. Auf welches Klo werden die nun gehen? Wohl auf das, das am ehesten passt bzw. wo sie (abhängig vom sog. Passing) am wenigsten auffallen.

Wer mehr darüber wissen will: Auf VOX ist jetzt gerade (15.01.2022 ab 20:15) eine Themennacht dazu.

WerFragtnDitte
Fragesteller

Also ein Mann fühlt sich nicht richtig als Mann aber eher als Frau und geht dann einfach aufs Frauenklo. Das ist doch nicht richtig oder? Für ihn ja aber die anderen Frauen auf dem Klo, werden dann nervös.

rei2017  15.01.2022, 21:32
@WerFragtnDitte
Also ein Mann fühlt sich nicht richtig als Mann aber eher als Frau

Das hat aber nichts mit "divers" zu tun. "divers" umfasst intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen, keine MtF und FtM Transpersonen.

Wenn der "Mann" sich tatsächlich "als Frau fühlt", dann ist das entweder eine Transfrau, die alles dafür tun wird, nicht "männlich" zu wirken, oder ein Lügner. Eine Transfrau gehört auf die Damentoilette, spätestens wenn sie "weiblich gelesen" wird. Der Lügner gehört hinter Gitter.

Aber auch mit dir der Test: Google "Buck Angel" und sag mir, ob du ihn auf die Damentoilette lassen würdest.

JonasVjonas2  15.01.2022, 21:34
@WerFragtnDitte

dives heißt, dass sich jemand nicht so richtig weder noch zuordnen kann. Wenn man sich als das andere Geschlecht fühlt, als das biologische (wenn es ein eindeutiges biologisches gibt) wie in deinem Bsp dann ist das trans.

WerFragtnDitte
Fragesteller
@rei2017

Nein würde ich nicht. Würde sogar die Polizei rufen, wenn so jemand in ein öffentliches Damen Klo geht. Klar würde ich mich danach entschuldigen aber aus Sorge gegenüber der Frauen, wäre ich im ersten Moment eingeschritten.

rei2017  15.01.2022, 21:49
@WerFragtnDitte

War jetzt vielleicht ein Extrembeispiel, aber das meinte ich mit "Passing" und "gelesen werden". Bei Transmännern ("als Frau Geborene") geht das recht schnell. Umgekehrt leider nicht unbedingt.

rei2017  19.01.2022, 17:26

Vielen Dank für den Stern!

Ich denke mal den Weg des geringsten Wiederstand also wenn sie männlich aussehen dann aufs männerklo, wenn sie weiblich aussehen auf das frauenklo

Naja ist es strafrechtlich verboten als Frau auf eine Männertoilette zu gehen? Vlt ne Ordnungswidrigkeit, aber kein Plan, aber vlt nicht mal das.

Also vlt gehen sie dann einfach dahin, wo es schneller geht oder so.

Gibt aber auch WCs für diverse manchmal

Auf Unisex-/Divers-Toiletten, auf die des Geschlechts, mit dem sie sich „eher“ identifizieren können, auf die ihres biologischen Geschlechts,…

Na wie die Person sich gerade fühlt.

Frauen gehen auch auf die Männertoilette bei Konzerten. Ich war auch schon mal auf der Frauentoilette, in einem Land wo ich das Schild nicht lesen konnte. 🤷‍♂️
Wir sind doch alle Menschen