auf welcher Temperatur sollen Frikadellen braten ?

10 Antworten

Na, dann ist 3 zu heiß :)

Versuchs auf 1/2 oder 1 und schau, wie lange sie brauchen. Je langsamer, umso besser zieht die Hitze nach innen. Und dann tastest du dich halt ran, immer etwas mehr Hitze.

Ich brate Frikadellen fast ohne Fett, aber bei niedriger Temperatur, wenn sie dann fast durch sind kann man die Temperatur etwas erhöhen und die Frikadellen werden knusprig. Durchs Hackfleisch ist ja schon viel Fett enthalten und wenn man nur wenig Temperatur am Anfang hat, tritt das Fett gut aus und man kann Bratfett sparen.

Hi,

wie viele Stufen hat euer Herd denn? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er 6 Stufen hat, sollte er mehr haben, musst du es in etwa umrechnen.

Wenn du deine Frikadellen fertig vorbereitet hast, nimmst du dir eine große Pfanne und gibst eine Menge Öl hinein. Das lässt du heiß werden und stellst den Herd dann so auf Stufe 2. Als nächstes gibst du deine Frikadellen dazu und lässt sie einige Zeit auf der Stufe 2 braten. Wenn du denkst, dass das Fleisch durch ist, es aber von außen noch nicht dunkel ist, stelle den Herd eine Stufe heißer und brate die Frikadellen nochmal beidseitig.

Ansonsten kannst du jetzt deine Frikadellen, die innen noch roh sind, halbieren und nochmal anbraten.

Lg Lfy

Karby110
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort nein unser Herd hat nur 3 Stufen

loveflowersyeah  16.03.2016, 15:58
@Karby110

Dann das Öl auf Stufe 3 erhitzen und auf Stufe 1 runterstellen. Die höchste Stufe ist auf jeden Fall zu hoch!

Ein Bekannter von mir ist ein echter Frikadellenmeister. Er benutzt sehr viel Öl, sodass die Frikadellen in der Pfanne fast schon schwimmen. In die Frikadellen geht trotzdem nicht mehr Fett, als vorher drin war. - Die Frikadellen sind bei ihm so locker, dass du zuerst meinst sie seien noch Roh, wenn du hinein beißt.

Wichtig ist, dass das Öl richtig heiß ist, bevor man die Frikadellen in die Pfanne gibt. Wenn du ein Stück Holz (Kochlöffel oder Schaschlikspieß) ins Öl/Fett hältst und es leicht sprudelt, ist das Öl heiß genug.

Dann kannst du auch den Regler zurück drehen (1/2 oder 1/3 Hitzezufuhr, je nach Herd). Sie sollten leicht brodelnd braten.

Mach die Frikadellen als Anfänger nicht zu dick, sonst sind sie außen vielleicht schon zu dunkel und innen noch roh. Es ist auch keine Schande, mal eine Frikadelle durch zu schneiden und rein zu schauen, wie weit sie schon ist.

Hallo,

ein Trick bei Frikadellen ist es, die Frikadellen kleiner zu machen oder auch plattzudrücken, damit die Frikadellen innen schneller gar sind. Viele Herde sind sehr unterschiedlich, wenn es darum geht, welche Stufe welche Hitze bedeutet, es kann sein, dass deine Stufe 3 der Stufe 4 auf einem "normalen" 6-Stufen-Herd entspricht, weshalb du eine entsprechend niedrigere Stufe benutzen musst.

Bei Frikadellen ist es auch möglich, die Frikadellen kurz heiß anzubraten (bei dir also auf 3 oder 4) und dann bei niedrigerer Herdstufe (bei dir also 2 oder 1) noch einige Minuten lang anzubraten, damit sie innen auch durch sind.

Das funktioniert auch wunderbar mit dem Ofen, die Frikadellen von außen heiß anbraten, und dann noch 10-20 Minuten auf mittlerer Stufe auf dem untersten Blech im Ofen erhitzen (du musst dann halt alle paar Minuten nachschauen, ob die Frikadellen schon durch sind bzw von außen schon zu dunkel werden).

Karby110
Fragesteller

Hallo ja das hört sich echt gut an Danke :D

RubberDuck1972  16.03.2016, 19:31

Gute Idee mit dem Backofen. - Sehr gelingsicher.

Wenn man dann Übung hat, lässt man das, weil es deutlich mehr Energie braucht, als nur die Pfanne zu verwenden. :)