Auf welcher Festplatte ist das Betriebsystem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den PC neu zusammenbaust und auf keinen der beiden Platten ein Betriebsystem installiert war, dann schließt du einen USB Stick an den Rechner an und wählst im BIOS/UEFI aus, dass der PC vom Stick aus (auf dem der BS Installer ist), booten soll. Im Installationsprozess kannst du dann auswählen, auf welchen der beiden Platten das Betriebsystem installiert werden soll. Nachher ziehst du den Stick raus, wählst im BIOS die entsprechende Platte als Boot Platte aus und dann ist auf dieser das BS installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das OS ist natürlich da, wo du es installiert hast...entferne doch einfach mal eine der beiden SSDs und schau, ob dein PC noch bootet...wenn er mit der einen SSD noch startet, ist auf dieser dein Betriebssystem installiert...

Die beiden SSDs werden in Windows einzeln als unterschiedliche Laufwerke angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der das System installiert wurde.

Das Betriebssystem ist auf der SSD, auf der du es installierst.

Wenn du eine Festplatte nachrüstest, ist das Betriebssystem auf der ersten Platte. Wenn du das OS installieren willst, kannst du auswählen auf welche Platte das System kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“