Auf welchen politischen Hintergrund lässt sich „Nicht alles gefallen lassen“ von Gerhard zwerenz (Geschichte) beziehen?

1 Antwort

Hallo,

das ist eine Satire über eine grenzenlose Gewalteskalationen die mit einem harmlosen Streit zweier Nachbarn um eine Bratpfanne beginnt .

Gerhard Zwerenz mußte 1957 wegen seiner Zugehörigkeit zur antistalinistischen Opposition aus der DDR in die BRD flüchten, blieb jedoch seiner marxistisch-pazifistischen Grundeinstellung treu. Die Geschichte veröffentlichte er 1962.

Das dürfte er sich vor dem Hintergrund des kalten Krieges und der damaligen politischen Entwicklung ausgedacht haben

LG

Harry