Auf welchem Papier wird eigentlich Geld gedruckt?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich.

Euro-Banknoten werden z.B. auf speziellem Baumwollpapier gedruckt, bei einigen anderen Währungen werden sogar spezielle Kunststofffolien verwendet.

Die genaue Zusammensetzung wird nicht bekannt gegeben, es handelt sich aber häufig um Fasergemische aus Baumwolle, Kunststoff und Cellulose.

Das Papier stellt die größte Herausforderung für Geldfälscher dar. Natürlich muss es ganz besonders stabil sein und sich möglichst unverwechselbar anfühlen. Sonst hätte jeder, der im Besitzt eines guten Farbdruckers ist, keine finanziellen Probleme mehr.