Auf welchem Fahrzeug macht man Moped Führerschein?

3 Antworten

Mein Bruder hatte damals auf einer Simson S53 seinen Führerschein gemacht. Ich kannte die „Schmette“ damals nicht, wir haben nur S50 und S51. Aber ich glaube nicht, dass man dort eine große Auswahl hat. Meistens teilen sich Fahrschulen auch Zweiräder. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass man auf Automatik Mopeds Führerschein macht. Auch mit Autos kenne ich keine Fahrschule, die Automatik ausbildet. Ich wurde jedenfalls nicht gefragt, ob ich A oder M will.

Du kannst es dir aussuchen ob Rollen oder Simson wie zb S51... Also zumindestens bei uns im Osten auf dem Dorf. Aber ich würde Rollen empfehlen weil du da nicht schalten musst... Auch wenn du dann simson fährst. Aber das kannst du dir ja selber dann kurz bei bringen... Fährste ein Tag mal paar stunden mit anfahren und so dann geht das schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Littlelollygirl
Fragesteller

Am Fahren lernen scheiterts nicht, das hat man mit 12 vom Opa aufm Feld gelernt! Aber warum soll ich dann ohne schalten machen? Ich meine ich werde eh nicht das Bedürfnis haben auf einem Roller zu fahren...

da gibt´s zig Überraschungen -

bei jeder Fahrschule individuell - du wirst meist mit Schalter konfrontiert.

die Simson läuft unter AM, da 50ccm ABER: 60km/h wenn die übrigen Umstände stimmen.