Auf welche Komponenten bei Laptops achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Sachen abzutippen brauchst du keinen speziellen Laptop.

Für Videoschnitt solltest du darauf achten, dass der Laptop über genug RAM und CPU Leistung verfügt. Eine starke Grafikeinheit ist zumindest für Videoschnitt eher irrelevant.

LegendPumpkin
Fragesteller

Also sollten 16GB RAM reichen? Und hast du eine Empfehlung für ne CPU?

sintaxxing  07.08.2023, 21:38
@LegendPumpkin

16 GB RAM sollten in der Regel reichen. Allerdings werden diese dann auch fast voll sein also kannst du nebenbei nicht noch 100 Chrome Tabs offen haben.

Eine genaue CPU kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich da zu wenig auskenne aber sie sollte stark in Multicore Leistung sein. Siglecore Leistung ist bei Video Editing nicht so wichtig. Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/k5upPK7nVSc