Auf welche Körper wirkt ein Magnetfeld, ein Gravitationsfeld und ein elektrischer Feld?

3 Antworten

Allgemein gilt für die Definition der Feldstärke, dass die ausgeübte Kraft = Feldstärke mal "Probeladung" ist.

  • Im elektrischen Feld gilt F = q * E, wobei q die Probeladung (As) und E die Feldstärke ist.
  • Im Gravitationsfeld gilt F = m * g. "Probeladung" ist hier die Masse (kg), Feldstärke ist g.
  • Beim Magnetfeld gilt F = (I * s) * B (s = Länge) , wobei B = My * H ist. Die "Probeladung ist hier ein Strom I * s (Am) je Längeneinheit. Dabei wird allerdings H (und nicht B) als magnetische Feldstärke bezeichnet, das ist etwas inkonsequent.

Magnetfeld,

z.B. ferromagnetische Materialien wie Eisen
Leiterschlaufe ( Spule ) wenn sie sich bewegt bzw von Strom durchflossen wird
Aluscheibe ( Wirbelstrombremse )

Gravitationsfeld auf alle Körper und Materialien die auf einem Planeten z.B. Erde oder Sonne usw sind

elektrisches Feld, unterschiedlich geladene Teile z.B. in einem Kondensator
, 2 elektrischen Leitern wenn sie parallel liegen,
Papierteilchen die von einem Kunststoffstab angezogen werden der mit Wolltuch gerieben wurde
Wolken bei einem Gewitter

Magnetfeld: wirkt auf alle magnetischen sowie elektrisch geladenen Körper/Teilchen

Gravitationsfeld: Wirkt auf alle Körper mit Masse sowie auf elektromagnetische Strahlung

elektrischer Feld: wirkt auf allle elektrisch leitenden und elektrisch geladenen Körper/Teilchen

Muceylan25
Fragesteller

Danke

tunik123  03.09.2020, 20:50

Im Prinzip ja, aber das ist aber grob vereinfacht. Das Magnetfeld wirkt nicht auf ruhende Ladungen und das elektrische Feld nicht auf (ladungsmäßig neutrale) elektrische Leiter.