Auf was malt man mit Öl-Kreide, kann man eine Leinwand benutzen?

2 Antworten

Hallo,

Ölkreide muss - im Vergleich zu Pastellkreide - nicht fixiert werden und haftet auf vielen Untergründen. Ist der Untergrund rauh (Papier, Leinwand) zeichnet sich das Korn der Oberfläche ab, wenn man mit der Kreide zeichnet/ malt und nur leicht aufdrückt. Auf weissem Untergrund stehen die Farben besonders gut, aber auch auf farbigem Untergrund kann man evtl malen. Du kannst sogar Holzplatten grundieren und darauf malen.

Ölkreide kann man zudem vermalen, was interessante Techniken ermöglicht. In der Regel kann man mit Terpentin vermalen oder dem Verdünner, mit der sich die Ölkreide lösen lässt.

Wenn Du auf Youtube "Ölkreide" eingibst, erhältst Du eine Menge Suchergebnisse mit Tutorials.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Raue Oberflächen sind hilfreich, sie garantieren ausreichenden Abrieb. Von daher paßt ein Untergrund aus Leinwand.
Du kannst aber auch Raufasertapete benutzen, oder Packpapier.