Auf unbekanntem Gelände ohne Karte aber mit Kompass?

3 Antworten

Ja, natürlich, das kannst du. Wieso auch nicht.

Falls du aber vorher keine Infromationen hast, geht es auch ohne Kompass, falls du nicht in der Wüste landest. Gehe dann bergab und folge dem Wasser.

Da Du Dich beim "Umherstreifen" vermutlich auch seitlich zu Deinem Startpunkt bewegst, könnte die alleinige Kompaß-Methode Dich seitlich versetzt zurückführen. Du läufst dann parallel zu Deinem ursprünglichen Weg. Wenn die Straße gerade und lang ist, triffst Du sie trotzdem, biegt sie vorher ab, landest Du irgendwo anders. Bedenke auch, dass Gewässer auf Deinem Weg liegen können, oder sonstige unpassierbare Strecken.

Immerhin kann der Kompaß verhindern, dass Du tagelang im Kreis läufst.

Übe das vorher in bekanntem Gelände. Und nimm ein Notfallhandy mit.

Firetube118
Fragesteller

Gibt es denn alternativen? Wie kann ich es schaffen ohne Karte wieder zurück zu meinen Startpunkt zu finden? Ohne Karte und ohne Smartphone

spelman  12.04.2022, 15:45
@Firetube118

Da fällt mir nichts ein. Und eine Karte nützt Dir auch nur dann etwas, wenn du Deinen Standort bestimmen kannst, z.B. durch markante Punkte, die in der Karte eingetragen sind. Dazu mußt Du diese Punkte aber auch zweifelsfrei erkennen. Berggipfel beispielsweise lassen sich sehr leicht verwechseln.

Karten des Gebietes, in dem Du Dich aufhalten möchtest, bekommst Du meistens vor Ort. Ich habe aber das Gefühl, dass dein Vorhaben große Risiken birgt. Informiere Dich bitte auch über andere Gefahren, z.B. durch Tiere.

Wenn du weißt, in welche Himmelsrichtung du dich bewegen musst, um dein Ziel zu erreichen und wo genau du die Straßen findest, wäre es durchaus möglich. Allerdings kann das bei falscher Nutzung auch Böse schief gehen. Ich würde dir auf jeden Fall noch eine Karte als Orientierungshilfe empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firetube118
Fragesteller

Problem ist dass das in Neuseeland stattfinden wird. Und mir eine große Neuseeland Karte mich Sicherheit nicht Helfen wird?

UnknownUser169  12.04.2022, 13:53
@Firetube118

Naja, du hast doch sicherlich ein Gebiet in Betracht gezogen, oder etwa nicht? Man kann da doch sicherlich eine Gebietsspezifische Karte ausfindig machen. Und wenn du da gar keine Vorerfahrung hast, würde ich mich an deiner Stelle an Wanderwege halten bzw. ganz und gar einen Reiseleiter buchen