Wie berechnet man für das Gebet den Winkel zwischen dem eigenen Standort und Mekka?

5 Antworten

Wenn Du mittels Kompass Richtung Südost betest, bist Du genauer als es zu des Propheten Lebzeiten möglich war.

Wenn es unbedingt genauer sein muss: Zeichne auf einer Karte die Verbindungslinie von Dir nach Mekka und miss' mittels Geodreieck deren Winkel zur Nordrichtung.

Papierkarte hernehmen, Kompass auf deinen Standort legen, am Kompass muss Norden auf den oberen Rand der Karte zeigen. Linie nach Mekka zeichnen. An einem guten Kompass kann man dann die Gradzahl nach Mekka ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es ganz richtig machen will, dann geht es nur mit GPS-Daten. Der Kompass taugt in der Form nicht, da wir Polverschiebungen haben. Millionen von Muslimen, die sich auf den Kompass verlassen, beten eigentlich an Mekka vorbei.

Von De aus gesehen, liegt Mekka ziemlich genau in südöstlicher Richtung:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Islam)
verreisterNutzer  18.07.2021, 11:17

Das ist mir bewusst. Aber der Winkel unterscheidet sich, wenn man sich in Berlin, Paris, Madrid oder Kiew aufhält.

Roderic  18.07.2021, 20:06
@verreisterNutzer
Wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Kultstätte (in Mekka)!“

– Koran: Sure 2, Vers 144

Ein paar Winkelgrad Abweichung werden dich schon nicht in die Hölle bringen.