Auf richtige Polarität prüfen zwischen L1 und PE- messen Elektrotechnik? Wie viel Volt?

4 Antworten

Du hast Wechselspannung, da gibt es keine feste Polarität. Bei Gleichspannung hättest Du entweder +230V (Vorzeichen entfällt bei richtiger Polarität) und bei umgekehrter Polarität -230V auf dem Display.

Bei Wechselspannung hast du aber 50x positive und 50x negative Polarität pro Sekunde. Deshalb wird immer nur 230V als Effektivwert ohne Vorzeichen angezeigt.

Wechselspannung wie unsere 230V Netzspannung mit 50Hz hat keine feste Polarität, die wechselt im Takt der Frequenz.

Der durch die Wechselspannung erzeugte Strom darf nur zw. L und N fließen, PE ist nur für den Fehlerfall gedacht, wenn da Strom fließt, ist das ein Problem.

Wenn Du mit dem Voltmeter Spannung zw. PE und L misst, dann nur deswegen, weil PE mit N "weiter hinten" verbunden sind.

Sowohl zwischen Phase (L1) und PE als auch gegen N werden etwa 230 Volt gemessen.

Elias253
Fragesteller

Also wenn ich zwischen L1 und PE Messe und die Polarität richtig ist zeigt er mir 230v an und sollte es falsch gepolt sein dann 0v, habe ich dass so richtig verstanden?

CatsEyes  13.04.2024, 12:03
@Elias253

Falsch verstanden. Zw. PE und N sollten es (fast) Null Volt sein. Zw. L1 und PE sowie zw. L1 und N sollten (mit einem hochohmigen Multimeter) immer 230V AC (Wechselspannung) angezeigt werden.

Wechselstrom hat keine Polarität in dem Sinne.

Also egal ob du von L1 nach PE misst oder von PE nach L1 ist das Messergebnis immer 230V RMS