Auf Mallorca mit Bankomatkarte abheben?

8 Antworten

Es sollte eine Maestro (früher als EC Karte bezeichnet) sein, mit einer reinen Kundenkarte (Bankkarte) funktioniert es nicht.

Wenn das Maestro Zeichen auf deiner Karte ist, dann funktioniert das.

 - (Geld, Urlaub, Reise)
DirWil  09.06.2017, 14:40

Generell ist die Maestro Karte für das Ausland freigeschaltet, aber man kann diese auch auf Deutschland begrenzen lassen.

Frag zur Sicherheit mal bei deiner Bank nach.....

grubenschmalz  09.06.2017, 14:41

Der Nachfolger der EC-Karte ist die Girocard-Funktion.

Maestro ist eher der Cousin

DirWil  09.06.2017, 14:42
@grubenschmalz

Danke. Wieder etwas dazu gelernt :-)

Habe bisher im Ausland immer nur aufs Maestro Zeichen geachtet. Werde beim nächsten Mal auf das Girocard Zeichen achten :-)

fragerin16
Fragesteller

habe keins von beiden auf meiner Karte... Nur ein Kästchen mit "V pay"

DirWil  09.06.2017, 16:16
@fragerin16

V Pay ist eine Visa Debit Karte.....

Also eine sogenannte Prepaid- oder Guthabenkarte.....

Du kannst also nur über das aktuelle Guthaben des Kartenkontos verfügen.

Bei der Kreditkarte hast du einen vorher abgeschlossenen Kreditrahmen, egal ob Geld auf dem Konto.

Ich denke für den Geldautomaten ist die V Pay dauerhaft nicht unbedingt das richtige, weil die Gebühren meist höher sind...

Rolf42  09.06.2017, 17:47
@fragerin16

Mit V PAY kannst du in vielen Ländern - u.a. auch in Spanien - Bargeld an Geldautomaten abheben und in vielen Geschäften beim Einkauf bezahlen.

Wieviel dir deine Bank dafür berechnet, steht in deren Preisverzeichnis.

https://www.visa.de/produkte/vpay

grubenschmalz  09.06.2017, 18:39

@DirWil: Girocard ist rein deutsches System. Maestro wird dann im
Ausland verwendet. Ist beides auf einer Karte drauf.

fragerin16
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja gegen Gebühr. Zahlen mit Karte ist kostenlos

fragerin16
Fragesteller

Danke! & das funktioniert ganz normal? Weil in manchen Ländern muss man da ja irgendeine auslandsfunktion einschalten bzw gleich eine Kreditkarte benutzen..

Verwende deine Mastercard/Kreditkarte zum bezahlen, Bargeldbezug am Automaten ist viel zu teuer. Dazu verwendest du deine "normale" Bankomat/Maestro-Karte. Über die Gebühren kann dich deine Bank konkret informieren.

Du kannst mit deiner ganz Normalen EC-Karte am Geldautomaten auf Mallorca Geld abheben, das kann man übrigens auch im restlichen EU Ausland. Nur sind in manchen Orten die Automaten nicht mehr die besten, deswegen würde ich an deiner Stelle zu einer Bank gehen, und an den dort vorhandenen Automaten mein Geld ziehen.

"Deine" Bank gibt dir sicherlich gerne Auskunft, wo du zu welchen Gebühren auf Mallorca abheben kannst.