Sparkassen Mastercard Gold?

3 Antworten

Du hast einfach einen Kreditrahmen von 2500 Euro. Wenn du den ausschöpfst, musst du logischerweise 2500 Euro bezahlen.

OnurA3460
Fragesteller

jetzt hab ich es verstanden Dankeschön 🙃

Die Angabe von 2500.-€ ist dein "Kreditrahmen". Das heißt, dass du im Monat bist zu 2500.-€ verwenden darfst, also z.B. mit der Karte einkaufen, Geld vom Automaten abheben.

Angenommen, du hättest dann im Monat 800.-€ über die Kreditkarte ausgegeben, dann bekommst du am Ende des Monats eine Rechnung über diesen Betrag. Der wird dann von deinem normalen Girokonto abgebucht und du hast für den nächsten Monat wieder 2500.-€ zur Verfügung.

Die Formulierung "von Ihnen zu zahlender Gesamtbetrag" bedeutet: Das ist der höchste Betrag, den du im Monat ausgeben darfst, der dann von deinem Konto abgebucht werden kann.

Du musst dich jetzt nur noch erkundigen,

  • welche Jahresgebühr du für die Karte bezahlst,
  • von welchen Automaten du ohne Gebühren Geld abheben kannst,
  • welche Vergünstigungen du hast, wenn du mit der Karte Urlaub buchst.

Das ist nämlich bei jeder Kreditkarte unterschiedlich.

Lass dich nicht dazu überreden, deine Rechnung in Teilzahlung zu bezahlen. Das würde echt teuer, weil du etwa 18% Jahreszinsen bezahlen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Kreditrahmen.

Das heißt, du kannst die Karte mit maximal 2500 Euro belasten, die dann im jeweiligen Abrechnungszeitraum (meist monatlich) fällig werden und vom deinem Girokonto eingezogen werden.

Achtung: Bargeld abheben mit einer Kreditkarte ist TEUER!

OnurA3460
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

bin beruhigt 🙄🙌

ja wurde mir in der Sparkasse auch gesagt aber im Ausland sprich in der Türkei wäre das doch kostenfrei Geld abzuheben oder?

JollySwgm  12.03.2020, 12:39
@OnurA3460

Normalerweise kostet es im Ausland sogar teilweise mehr als hier.

DasNeueProfil  12.03.2020, 12:41
@OnurA3460

Im allgemeinen kostet es etwa 10 Euro pro Bargeldabhebung. Es gibt Karten, da ist dies kostenlos (die haben dann eine entsprechend höhere Grundgebühr), aber gerade bei der Sparkasse glaube ich das eher nicht. Schau in deren Gebührenliste, die hängt ja immer in deren Schaufenster aus.

Nadelwald75  12.03.2020, 12:50
@OnurA3460

Da musst du dich genau erkundigen. Das ist auch bei den Kreditkarten verschieden. Manche machen einen Unterschied zwischen EU-Ländern, manche nicht.

Bei manchen Kreditkarten zahlt man bei der Bargeldabbuchung hohe Gebühren, bei manchen zahlt man keine Gebühren, wenn man vorher einen Betrag auf das Konto der Kreditkarte überwiesen hat.