Lohnt sich für mich die Mastercard der Sparkasse?

7 Antworten

Bin bei der N26 Bank und habe eine kostenlose Mastercard. Musst mal gucken, ob die immer noch kostenlos ist.

Bedingung: Zu der Mastercard gehört auch ein Girokonto. Ist aber auch kostenlos. Kannst dir ja überlegen, ob du ein Konto dort eröffnest. Kannst das Sparkassenkonto ja als Hauptkonto nutzen.

Das Konto muss aber gedeckt sein, wenn du mit der Mastercard zahlen möchtest.

Wird sofort vom Konto abgebucht. Jedes mal , wenn du mit der Mastercard bezahlst, wird sofort das Konto belastet. Deswegen muss das Konto Guthaben haben.

Habe das Konto seit ca. 3 Jahren und ist schon immer kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rango82  17.12.2019, 21:21

Bei Kreditkarte wird nicht direkt vom Konto abgebucht.
Das ist bei Debitkarten der Fall.

MiLOND  17.12.2019, 21:26
@Rango82

doch klar! Habe eine Debit Kreditkarte bei der N26 Bank. Sehe sofort, wenn ich irgendwo damit bezahle bzw. am nächsten Tag. Mein Vater bekommt bei der Sparkasse einmal im Monat eine Auflistung und dann wird erst abgebucht. Wie eine EC Karte ist es mit der Mastercard bei mir.

Rango82  17.12.2019, 21:37
@MiLOND

Eine Debitkarte ist aber keine Kreditkarte.

Das wird immer zwar immer geschrieben, stimmt aber nicht.

Rolf42  17.12.2019, 21:44
@MiLOND

Es ist eine Debit-Mastercard, aber deren Nutzungsmöglichkeiten unterscheiden sich nur wenig von denen der Mastercard-Kreditkarte.

Geh zu Moneyou Go. Komplett kostenlos mit Mastercard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung

Auch wenn du bisher immer bei der Sparkasse warst, solltest du die Chance nutzen, dich nach der Bank mit den besten Konditionen und dem besten Service umzusehen. Das ist traditionell nicht die Sparkasse.

Persönlich gefällt mir die DKB sehr gut, aber ich hatte keine so große Auswahl, weil viele deutsche Banken kein Konto eröffnen, wenn man nicht in Deutschland wohnt.

Natürlich gibt es bei der DKB keinen Knax-Club und noch nicht einmal das Knax-Heft, aber dem bist du ja nun entwachsen. Man darf sich in geschäftlichen Dingen nicht von solchen Werbetricks einlullen lassen.

fanta32244
Fragesteller

Also meine zweite Überlegung war die, es bei der Sparkasse weiterhin ohne Kreditkarte zu belassen, da die ja nicht kostenlos ist. Stattdessen könnte ich ja z.B. eine Barclaycard Visa beantragen, die kostenlos ist und kein Konto dort voraussetzt. Das heißt, ich könnte weiterhin mein Sparkassenkonto nutzen und zum online Zahlen die Barclaycard verwenden.

User637236  17.12.2019, 21:44
@fanta32244

Kann man machen. Aber vielleicht möchtest du irgendwann ein Wertpapierdepot für Aktien oder Fonds. Da ist es nicht praktisch, verschiedene Konten bei mehreren Banken zu haben. In Deutschland bekommst du bei einigen alles günstig aus einer Hand (mehr als in der Schweiz…)

Bloss nicht. Du gehst da nix Böses ahnend hin und kommst mit Bausparvertrag und Lebensversicherung zurück.

Schau dich doch mal bei den directbanken um. Bei comdirect oder ing gibt's ne kreditkarte kostenlos, kann aber sein, dass die einen monatlichen Mindestbetrag beim Geldeingang verlangen. Aber Sparkasse ist rausgeschmissen Geld.

Ohne die Konditionen deiner Sparkasse zu kennen (die sind bei jeder der fast 400 verschiedenen Sparkassen in Deutschland anders), ist das schwer zu beantworten.

Grundsätzlich ist eine Kreditkarte schon nützlich, ich würde aber keine Karte nehmen, für die eine Jahresgebühr von 20 Euro oder mehr fällig wird, und dann vermutlich noch nicht einmal kostenfreie Bargeldabhebungen ermöglicht.