Auf lange Nachrichten genauso lange antworten?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Schreiben kann belastend sein. Vorallem wenn man selbst kein grossartiger Schreiber ist und sich gern kurz fasst.

Du könntest es so machen wie du schon erwähnt hast. Immer längere Pausen zwischendurch und kürzere Zeilen. So hast du nicht das Gefühl unhöflich zu sein. Ich glaube auch, irgendwann verläuft sich das im Sande.

Man muss nicht jeden Absatz wiederkäuen, den die andere Person schreibt. Manches Thema hat sich auch schon mit der Tatsachenfeststellung des Schreibers erledigt.

Sich auszutauschen sollte Spaß machen nicht zur Pflicht werden, welche irgendwann in Verdruss endet.

Liebe Grüße

Ich habe gleichenfalls vorhin eine endlose e-Mail von einer sehr lieben Dame erhalten, darin sie ihr ganzes Familienleben ausbreitet. Man kann und braucht nicht in gleichem Ausmaaß zu erwidern, sonst wird es ein mühseliger Wettbewerb, anstatt eines ungezwungenen Austauschs: Man sage, was zu sagen ist, gehe in ein und den andern Punkt ein, aber antworte nicht wie im Protokoll. Denn es ist auch ein wenig unhöflich, ja überpolternd, einem entfernter Stehenden Endlosbriefe zu überschicken, ähnlich wie wenn einer auf der Straße nicht mehr zu reden aufhört, nachdem er Einen wiedererkannt und begrüßt hat. Antworten ja, rechtfertigen, indem man Punkt vor Punkt abarbeitet, nein! Schönen und freien Tag noch!