Auf Klassenfahrt Handy mitnehmen (Die Lehrer Kontrollieren die Koffer)?

7 Antworten

Bro was habt ihr für Lehrer, die Handys auf Klassenfahrt verbieten?? Kauf dir ne breite, leere (und saubere, unbenutzte) Thermoskanne und mach da dein Handy rein. Fällt mir spontan ein, vlt. eine sehr dumme Idee, aber wenn sie klappt sag Bescheid xd

Mal davon abgesehen, dass der Lehrer keinerlei Berechtigung dafür hat, dein Eigentum zu durchsuchen (selbst Ladendetektive haben diese Berechtigung nicht), würde ich das Gerät irgendwo verstecken, wo das Lehrpersonal definitiv nicht rumschnüffeln sollte.

Oder man öffnet den Koffer einfach nicht (sofern PIN-gesichert), das hat auch nichts mehr mit „Lehreranweisungen nicht befolgen“ zutun.
Ich persönlich wäre auch ziemlich abgef___t, denn es ist legitim, abends um 22 Uhr zu schauen, ob jeder im Bett ist und dabei kein Smartphone nutzt, es ist aber nicht legitim, den Zugang zu Mobiltelefonen gänzlich zu verbieten, mal davon abgesehen, dass ich beispielsweise meine MasterCard und Apple Pay inkl. Servicekarte für Miles and More, PayBack, usw. auf meinen Smartphone habe.
Je nach dem, wie gross dein Smartphone ist, kannst du es auch in die Hosentasche/irgendeine Jackentasche stecken, denn das Recht zu einer Leibesvisitation und damit verbundenen Übergrifflichkeit haben die Lehrkräfte ebenso wenig.

Hab das Handy halt irgendwo in deiner Hosentasche (Sie wird euch wohl kaum abtasten) oder versteck es im Koffer. Da musst du aber kreativ sein. Ob es in irgendeiner Hose eingewickelt ist, in den Schuhen versteckt, oder in ner Brotdose...Nimm dir Pablo Escobar als Vorbild. Er hat auch grandiose Verstecke gefunden und hat sein Koks problemlos vor den Nasen der Dea verkaufen können. Zum Thema laden: Nimm dir eine Powerbank mit oder lade es mitten in der Nacht an einer Steckdose auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer dürfen eure Koffer nicht kontrollieren. Ich würde mich einfach weigern, meinen Koffer zu zeigen.

Amsonsten würde ich es entweder in eine Brotdose oder einfach in die Hosentasche tun. Oder wenn es wirklich gut versteckt sein muss, tu das Handy in eine Frischhaltetüte und dann in ein großes Sandwich.

Das Ladekabel kannst du du in einem Schuh, einer Lebensmittelverpackung, einen Federmäppchen oder wenn möglich auch einfach am Körper mitnehmen. Dann an einer möglichst versteckten Steckdose laden.

Dem Lehrer ist es nicht erlaubt dein persönliches Eigentum zu durchsuchen. Du hast ein anrecht auf persönliche Gegenstände vor allem auf Klassenfahrt. Wenn sie es doch machen tu es einfach in deine Jackentasche oder so

User9263937
Fragesteller

Sie gucken auch grob durch die Sachen die wir an uns haben, lassen uns unsere Taschen ausleeren etc.

User9263937
Fragesteller
@CherryWaves

Das kann sein, mache sie aber trz weil niemand was sagt (wissen wir von welchen aus unserer Klasse die wiederholt haben).

CherryWaves  18.09.2023, 20:29
@User9263937

Dann sag es deinen Eltern oder dem Direktor ist eigentlich einfach. Aber wenn du es nicht drauf ankommen lassen willst versteck es zb unter Bettlaken, hinterm Schrank, usw.. sonst gibt es nicht wirklich Möglichkeiten. Wenn du ein Mädchen bist kannst du es auch in einer Packung mit Binden verstecken dort werden sie definitiv nicht gucken.

animeartemis  18.09.2023, 20:34
@CherryWaves

Eine freiwillige Nachschau dürfen sie machen, wer nicht lässt fährt nicht mit.

Ist durchaus legitim, insbesondere wenn es Vorfälle gab um eben solche zu unterbinden.

Die Alternative ist, die Eltern müssen bei einem Vorfall das Kind abholen und bleiben auf den entsprechenden Kosten sitzen.

Vermutlich wurden die Eltern dazu auch informiert und es gab keinen der diesbezüglich was dagegen hatte.

Test1ccount123  18.09.2023, 20:54
@User9263937

dann reiche eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Die schriftliche Bestätigung für diese Vorgehensweise solltest du hoffentlich irgendwo auf iServ haben, wodurch gleichzeitig auch ein handfester Beweis vorhanden ist. Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden, die hier ganz klar überschritten werden.

Test1ccount123  18.09.2023, 20:56
@animeartemis

so einfach ist das nicht. Einzig die Polizei darf das.

Genauso wenig darf ein Ladendetektiv schauen, ob man irgendetwas gestohlen hat. Spätestens vor Gericht dürften die Lehrkräfte für jegliche entstandene Kosten aufkommen. Das Recht auf Privatsphäre gilt in diesen Sinne auch für Minderjährige.

animeartemis  18.09.2023, 21:54
@Test1ccount123
so einfach ist das nicht. Einzig die Polizei darf das.

Falsch .

Genauso wenig darf ein Ladendetektiv schauen, ob man irgendetwas gestohlen hat.

Ebenfalls falsch.

Spätestens vor Gericht dürften die Lehrkräfte für jegliche entstandene Kosten aufkommen.

Was genau soll das Gericht deiner Meinung nach machen?

Dir ist der unterschied zwischen, hallo, könntest du den Inhalt deiner Taschen freiwillig zeigen und sie sind verpflichtet den Inhalt zu zeigen, wohl nicht geläufig.

Richtig ist, nur die Polizei kann durch Zwangsmaßnahmen den Inhalt der Taschen feststellen.

Jedem ist es jedoch gestattet, zu fragen. Der Gefragt muss einer freiwilligen Nachschau natürlich nicht nachkommen.

Die Schule darf für Ausflüge Regeln aufstellen und diese durchsetzen, wer sagt das macht er nicht mit, weil Privatsphäre, muss dies auch nicht, die Schule muss diese Person aber auch nicht mitnehmen.

Die Lehrer sind sowohl für die Einhaltung der Regeln als auch die Sicherheit beim Ausflug zuständig. Kann dies nicht gewährleistet werden, muss entweder der Ausflug gestrichen werden oder aber die Personen wegen denen das nicht möglich ist, zu Hause gelassen werden.

Unsere Schule hat das gemacht, wir sind nach Dänemark gefahren. Unsere Parallelklasse jedoch nicht. Diese wurde kurzfristig ausgeschlossen, keine Ahnung was genau die angestellt haben, wurde von den Lehrern nie erzählt, soweit die Gerüchteküche das ganze berichtet hat, waren einzelne Schüler dafür verantwortlich, dass die ganze Klasse ausgeschlossen wurde.

Das Recht auf Privatsphäre gilt in diesen Sinne auch für Minderjährige.

Aber kein Recht, auf einen Ausflug mitgenommen zu werden wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Test1ccount123  18.09.2023, 22:45
@animeartemis
  1. Gut, die Polizei darf das ohne Zustimmung. Und die Zustimmung darf nur durch die betroffene Person erfolgen.
  2. Ein Ladendetektiv muss ebenso die ausdrückliche Einwilligung bekommen, andernfalls muss er die Polizei rufen. Ob nach dem Hausrecht irgendetwas anders ausgelegt wird, spielt hier absolut keine Rolle, sofern sich nicht glasklar auf etwas anderes geeinigt wird.
  3. Die Lehrkräfte versuchen, unbefugt in den Lebensbereich einer fremden Person einzudringen, ohne eine derartige Zustimmung von der betroffenen Person als Rechtsträger erhalten zu haben, das würden unabhängige Gerichte wohl nicht so gut finden.
  4. Es wird nach den Schulgesetzen zudem eine Mindestanzahl an Klassenfahrten gefordert. Wenn die Teilhabe daran nicht zumutbar ist, weil derartig schwachsinnige und rechtswidrige Regeln aufgestellt werden, kann durchaus Dienstaufsichtsbeschwerde erhoben werden. Während die Lehrer für die Sicherheit zuständig sind, ermächtigt dies trotzdem keine Taschenkontrollen, wenn nicht gerade eine Zündschnur oder ein Gewehr aus dem Koffer hängt.
  5. Wie schon gesagt, das kann zu einer wirksamen Dienstaufsichtsbeschwerde führen. Notfalls dann, wenn man zusätzlich zu den Lehrern auch die Bezirksregierung oder das Ministerium über mögliche Konsequenzen informiert, sollte diese Beschwerde nicht sorgfältig beantwortet werden und mit Informationsfreiheitsanfragen überlistet. Da kann ich sogar aus persönlichen Erfahrungen sprechen, irgendwann geben die nach.