Auf gleiche Stelle in anderer Firma bewerben ohne passende schulische Qualifikationen?

3 Antworten

Kann man sich "nur" mit Berufserfahrung trotzdem dort bewerben oder sollte man da nicht allzu große Hoffnung haben?

Bewerben kann man sich immer. Chancen stehen auf einem anderen Blatt.

Im Grunde genommen ist es eine sehr große Diskrepanz, wenn ein Master-Abschluss gefordert wird und sich jemand mit Berufsausbildung und wenig Berufserfahrung darauf bewirbt.

Das ist in der Realität sehr schwierig bis gar nicht zu begründen. Unabhängig von der Qualität der Arbeit bist Du auf dem Papier eben, hart ausgedrückt, deutlich unterqualifiziert.

Große Chancen? Muss man klar verneinen. Unmöglich? Vielleicht nicht - aber es ist nichts, womit man halbwegs sicher planen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Bewerben kannst du dich auf jeden Fall. Musst halt im Anschreiben sehr gut rüber bringen, warum du davon überzeugt bist, dass du auch ohne Studium sehr gut geeignet bist für diese Stelle.

Wie groß die Chancen sind, das kann hier niemand wissen, denn das hängt ab von dem Unternehmen.

Wenn der Sachbearbeiter in der Personalabteilung, der die eingehenden Bewerbungen vor-sortiert, ganz stumpf alle Bewerbungen ohne Studiums-Abschluss aussortiert, dann hast du Pech gehabt.

Ja klar kannst du dich darauf bewerben, solltest aber natürlich einiges an Erfahrung vorweisen können.

Wenn du gut bist und dich verkaufen kannst, klappt das dann sicherlich.

Solange du weißt was du tust und das auf dem gleichen Niveau kannst, dann zeig das einfach und bring das rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung