auf der erde kann eine Kraftmesser unterschiedliche Gewichtskräfte anzeigen wenn man denselben Körper nimmt?ich suche dafür eine erklärung?

6 Antworten

Auf Bergen herrscht ein geringerer Luftdruck als auf Meeresspiegelhöhe und die Erdanziehungskraft ist durch die erhöhte Distanz zum Erdkern auch etwas geringer. Dadurch wird unser Körper auf Bergen weniger nach unten gedrückt als auf Meeresspiegelhöhe und die Wage zeigt weniger Gewicht an. Auf Meeresspiegelhöhe ist der Luftdruck hoch und die Erdanziehung stark, wodurch der Körper stärker mach unten gedrückt wird und die Wage zeigt mehr Gewicht an. Das führt dazu, dass trotz der gleichen Körpermasse auf verschiedenen Höhen andere Gewichte gemessen werden können

ThomasJNewton  22.02.2018, 19:45

Aua! Der Luftdruck wirkt auch von unten.

Oder ganz im Gegenteil! In Luft hat jeder Körper einen Auftrieb. Bei Ballons sieht man das sogar. In der dichten Luft in Meereshöhe ist der Auftrieb höher.

Weil die Erde nicht perfekt kugelförmig ist, sondern an manchen Stellen schmaler und an anderen wiederum etwas dicker.

Deshalb ist der Abstand zur Erdmitte variabel, und daher wirken unterschiedliche Schwerkräfte auf den Körper.

An der einen Stelle der Erde wird der Körper stärker durch die Schwerkraft herabgezogen, an einer anderen Stelle nicht so stark.

Es gibt dafür drei Ursachen:

  • unterschiedlicher Auftrieb des Körpers aufgrund unterschiedlicher Luftdichten
  • unterschiedliche Gravitation aufgrund der Abweichung der Erdform von einer Kugel; Stichwort "Erdabplattung" Dies hat allerdings einen deutlich geringeren Einfluss als die Meisten glauben.
  • Bei Weitem den größten Einfluss haben allerdings die unterschiedlichen Zentrifugalkräfte an Pol und am Äquator, die der Schwerkraft entgegen wirken.

Wer am Äquator wohnt, genießt noch die zusätzliche Fliehkraft der Erdrotation, die an den Polen nicht mehr existiert.

Eine Federwaage muss, wenn sie genau anzeigen soll, am jeweiligen Ort kalibriert werden. Will und braucht man es dann noch so richtig genau, muss der Luftdruck (besser gesagt: der Auftireb eines Körpers in der Atmosphäre) mit berücksichtigt werden. Bei Präzisionsmessungen spielen diese Faktoren eine größere Rolle als bei einer Badezimmerwaage.

Den Erdgravitationsfaktor g nennt man auch den Ortsfaktor, der nur für einen bestimmten Ort Gültigkeit besitzt. Im Gravitationsfeld ähnelt die Form der Erde einer Kartoffel.

Grundsätzlich gilt, mit zunehmender Höhe nimmt der Faktor ab.