Auf dem ersten Blick Boeing Airbus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei einer Boeing-Maschine ist der Buckel vorn eher spitz - bei einem Airbus eher rund.
  2. Bei einer Boeing-Maschine ist das Cockpitfenster am Ende eher schräg - bei einem Airbus gerade.
  3. Beim Anflug bzw. beim Start - wenn die Reifen draußen sind erkennt man, dass bei einer Boeing-Maschine nur der Reifen rausschaut und die Klappe in dem sich der Reifen befindet - bei einem Airbus sieht man die Reifen und die Hydraulik - allerdings nicht die o.g Klappe.

Hoffe ich konnte Klarheit verschafen. :)

Unterschied B737 und A320 - (Flugzeug, Airbus)
SGTEVERSMAN  08.12.2014, 15:26

So ein quatsch das trifft fast nicht zu auser auf 727,737 und A320...

Grundsätzlich lässt sich eine Boeing Maschine von einem Airbus immer am letzten Cockpit Fenster unterscheiden, damit kannst du schon mal recht sicher sagen von welchem Hersteller das Flugzeug stammt.

Ein weiteres Merkmal ist die Nase des Flugzeugs, bei Boeing ist sie etwas spitzer, bei Airbus meist runder/stupsiger. Aber Achtung: Bei der A330/340 sind die Nasen für einen Airbus schon recht spitz.

Anhand der Anzahl der Triebwerke lassen sich die "Kleinen" von den "Großen" unterscheiden:

4-strahlig: Boeing 747, Airbus A380, Airbus A340

Die anderen gängigen Flugzeugmodelle sind meist 2-strahlig. Außnahmen bieten Avro RJ85/95/100 (4-strahlig) und Mc-Douglas-Maschinen (aber die sind ja nicht von Airbus/Boeing)

A380: rießiger Flieger, 4-strahlig, Cockpit-fenster gerade, durchgängiges zweites Deck (Hauptmerkmal!)

A350: riesiger Flieger, 2-strahlig, Cockpit-Fenster ist ingesamt eher rundlich und schwarz umrundet, Tragflächen und Winglets gehen ineinander über

A330: großes Flugzeug, spitzere Nase als die restlichen Airbus-Maschinen, 2-strahlig, gerades Cockpitfenster

A340: s. A330 nur 4-strahlig

A320: kleinere Maschine, runde Nase, 2-strahlig, gerades Cockpit-Fenster, 2 Notausgangstüren über den Tragflächen

A319: s. A320 nur etwas kürzer, 1 Notausgangstüre über den Tragflächen

A318: noch kleiner als der A318, ansonsten die gleichen Merkmale, er sieht aber insgesamt sehr zusammengedrückt aus (trotzdem schwer zu erkennen)

A321: länger als A320, 2 Notausgangstüren nicht über den Tragflächen, sonsten siehe A320

(Die 320-Familie ist an sich auf den ersten kurzen Blick doch recht schwer zu unterscheiden)

B747: "Jumbo", 4-strahlig, halbes Obergeschoss (Buckel auf der Nase)

B787: "Dreamliner", großes Flugzeug, 2-strahlig, abgeschrägtes letztes Cockpit-Fenster, geschmeidiger Übergang von Rumpf zu Nase, am Himmel zu erkennen: leicht gebogene Flügel

B767: großes Flugzeug, 2-strahlig, abgeschrägtes Cockpit-Fenster, abgerundetes Heck (wie sonst auch üblich)

B777: "Triple-Seven", großes Flugzeug, 2-strahlig, abgeschrägtes Cockpitfenster, spitzes Heck (wie abgeschnitten, daher gut vom 767 zu unterscheiden), die B777-300ER besitzt normalerweise große Triebwerke mit gigantischem Durchmesser, die auch von allen anderen den größten Schub geben)

B737: kleinere Maschine, 2-strahlig, unten abgeflachte Triebwerke, schräges Cockpitfenster, Übergang von Rumpf zu Leitwerk ist geknickt

B757: 2-strahlig, schräges Cockpit-Fenster, langer Rumpf (vgl mit 767), etwas runder als die übliche Boeing-Nase

So ich hoffe ich konnte ein paar Grundsteine legen. Das brauch alles ein bisschen Übung. Manche erkennt man schon von weitem, bei anderen Maschinen muss man zweimal schauen.

LG

Ich habe mal folgende Liste mit Erkennungsmerkmale..hoffe es hilft ein bisschen:

A320 Winglets haben Dreiecksform und schauen aus wie anmmontiert an den Flügeln, 2 Triebwerke, Hohes Fahrwerk (im Vergleich zu B 737 ist der Airbus hoher was und den grossen Durchmesser der Triebwerke liegt) A320 zu A321 ... das ist Herausfordernd! Der A321 ist eine extended Version von A320...die Lösung liegt im mittleren Notausgang...ist aufwendig zu erklären. Am besten habe zwei Bilder von A320 und 321 und schau dir die Position vom Notausgang relative zu den Flügel an..oder zähle die Fenster :-)

737 haben entweder keine Winglets oder welche die wie ein herumgebogener Flügel aussehen (aus einem Guss) das Fahrwerk sitzt tiefer und die Triebwerke sind auf der Unterseite abgeflacht (Bei Airbus sind sie ehe rund, 2 Triebwerke. Auf dem Rollfeld schaut er ein bisschen kleiner aus als A320

A330 ...Grundform wie der A320 aber viel größerer, 2 x Triebwerke, die Winglets sehen hier aus als ob der Flügel geknickt wurde, 2 x Hauptfahrwerke mit je 2 Achsen

A340-300... 4 x Triebwerke aber mit kleineren Durchmesser wie A340-500 oder 340-600. Winglets genauso geknickt wie A300. Hat 3 x Hauptfahrwerke wobei das mittlere Hauptfahrwerk nur eine Achse hat.

A340-500... 4 x Triebwerk mit großem Durchmesser. Im allen ein bisschen größerer, länger und breiter als 340-400. Hat 3 x Hauptfahrwerke wobei das mittlere Hauptfahrwerk 2 Achsen hat!

A340-600... Herausforderung! Im Prinzip ein gestreckter A340-500...ansonsten Gleich. Den Unterschied findest Du wieder in der Position der mittleren Tueren relativ zum Flügel. Tip: Lufthansa hat keinen A340-500 die haben nur A340-600...so wenn du entscheiden musst dann A340-600 :-)

B747... No brainer..schau auf dem Buckel

A380... No Brainer ... is Doppelstock

B777...ersten Blick kompliziert...aber eigentlich ganz einfach... hat "nur" 2 Triebwerke aber der Flieger ist riesig! Hat 2 Hauptfahrwerke aber mit 3 Achsen! Keine Winglets!

MD-11... No brainer hat 3 Triebwerke (2 unter Flügel, 1 am Heck Mittlers Hauptfahrwerk hat eine Achse.

B757....jetzt wird kompliziert! Bisschen kleiner als der A330. Hat 2x Triebwerke. die B757 hat einen schmalen Rumpf (keine mittle Sitzreihe) das macht den Flieger "filigran". Sieht ein bisschen aus wie Heuschrecke..am besten schau dir die Durchmesser der Triebwerke und vergleiche mit dem Rumpf...du wirst sehen das der Rumpf nur ein klein wenig größer ist. Die neuen 757 haben jetzt auch winglets im gleichen Style wie die 737

B767...Das Masterpiece in Sachen Erkennung :-)! In der Luft schlecht auszumachen...musst du dann mit Ausschlussverfahren heran gehen...wenn das alles oben geschrieben nicht zutrifft dann ist es eine B767 :-) 2 x Triebwerke starke Ähnlichkeit mit B777 aber kleiner und hat je 2 Achsen an den 2 Hausfahrwerken. Auf dem Rollfeld sieht die B767 hecklastig aus...als ob die nach hinten um fallt (ist aber nur optische Täuschung)

hoffe es hilft Dir ein wening

naja es ist nicht leicht zu erkennen, ok so eine Boing 747 ist das einzige Flugzeug, daß so aussieht, aber gerade die kleineren Flugzeuge könnten sowohl Boing oder Airbus sein. Aber in der Regel steht der Flugzeugtyp auch außen auf dem Flugzeug drauf.

Das ist sehr schwierig und braucht ein geübtes Auge um die Flugzeuge auseinanderhalten, bzw. bestimmen zu können. Dabei spielt die Form des Rumpfes, die Form der Tragflügel, die Anzahl und Anordnung der Motoren etc. eine Rolle. Am leichtesten erkennt man die B747 an ihrem charakteristischen Buckel vorne. Oder den A380 an dem dicken doppelstöckigen Rumpf.