..."auf das Sechsfache" oder "um das Sechsfache"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider werden "um" und "auf" sehr oft gleichgesetzt, was aber mathematisch falsch ist.

Eine Steigerung von 10 auf 60 ist eine Steigerung AUF das Sechsfache. Eine Steigerung von 10 auf 70 ist eine Steigerung UM das Sechsfache (denn 60 ist das Zehnfache von 10. 10 + 60 = 70)

Das sechsfache eines Meters sind 6 Meter. Wenn etwas von einem meter um das sechsfache wächst, dann sind es 7 meter. Wenn etwas 6 mal so groß wächst, dann wächst es entweder um sein fünffaches oder auf sein sechsfaches.

"Um das Sechsfache" müsste es heißen, wenn man ausdrücken will, das die Geschwindigkeit 600% war. "Auf das Sechsfache" wenn das Endergebnis 600% war.

Entweder: Es ist auf das Sechsfache seiner Größe angewachsen.

Oder: seine Größe hat um das sechsfache zugenommen.

Es geht beides - kommt nur auf diie Formulierung an.

schreib doch einfach: auf das Sechsfache angestiegen :)

Und sonst heißt es halt: um das Sechsfache vergrößert

matzo62  05.11.2011, 11:29

Grossgeschrieben wird es aber !

kleingeschrieben, wenn lediglich Adjektiv:

auf die sechsfache Länge angewachsen