Audioaufnahmen haben Hintergrundrauschen, woran kann das liegen?

2 Antworten

Erst den Eingangspegel so einstellen, dass man in lauten Passagen die 0dB-Marke knapp erreicht, aber nie überschreitet (Übersteuerung). Nur so hält man den Rauschpegel möglichst gering.

Dann den Ausgangspegel so einstellen, dass er in einem ausgewogenen Verhältnis zu den anderen Klangquellen ist. Auch hier die 0dB-Marke nicht überschreiten.

Versuche folgendes:
In der Taskleiste Rechtsklick auf das weiße Lausprechersymbol > Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf den Mikrofoneintrag > Verbesserungen > Setze einen Aktivierungshaken vor "Rauschunterdrückung" > OK. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Bei aktivierter Rauschunterdrückung achte darauf, dass unter "Pegel" die Mikrofonverstärkung nicht über 10 dB gestellt wird, ansonsten wird die Sprache störend verändert.

 - (Computer, Technik, Technologie)