Audio Problem (stockender knistender sound) wenn ich meine Maus im Wireless Modus verwende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kann man bei Deinerv Gaming-Maus auch die Abtastgeschwindigkeit einstellen?

Wenn ja, dann reduziere diese Frequenz einfach mal um 50%.

Meine "Logitech G502 Protheus Spectrum" (die Kabel-Version) steht normalerweise auf einer Abtastrate von max. 500Hz. Wobei 1000Hz technisch möglich wären.

Aber auch 300Hz funktionieren im Standard-Desktop-Betrieb bei mir ohne irgend eine merklich ruckelnde Mausführung.

Auch kann es grundsätzlich helfen, wenn man weniger Geräte an den jeweiligen USB-Ports gleichzeitig betreibt. V.A. weniger zeitkritische USB-Geräte, wie HDDs.

Ich selber verwende dazu zwei 8fach-"USB 3.1"-Switches, deren Anschlüsse jeweils einzeln per manuellem Schalter an- und ausgeschaltet werden können.

Zudem haben diese Switches auch noch ein eigenes Netzteil.

Damit schalte ich alle gerade unnötigen USB-Gerät aus.

Das entlastet den Rechner ein klein wenig und spart zudem (auf die Dauer) auch noch etwas Strom.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joel060800
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

ich habe auch probiert ob es mit einer kleineren Abtastrate funktioniert aber leider ohne Erfolg. Tatsächlich habe ich am PC nur die Tastatur und die Maus angeschlossen 😅

joel060800
Fragesteller

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass das Problem erst nach ungefähr einer Stunde auftritt. Wenb ich ein Programm wie ein Spiel gestartet habe kann das Problem auch schneller vorkommen.

MartinusDerNerd  28.01.2024, 11:18
@joel060800

Das hört sich nach einem Hardware-Problem an.

Wenn der Rechner wärmer wird, dehnen sich alle Materialien ein gewisses Stück aus. Nur bestehen dabei auch gewisse physikalische Unterschiede (=> "Wärmeausdehnungs-Koeffizient").

Vielleicht entsteht, oder löst sich dabei irgendwo ein elektrischer Kontakt.

Wie warm ist Dein Rechner eigentlich, wenn dieser Effekt auftritt? Und wie hoch ist Deine Zimmer-Temperatur?

Und welche CPU und welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?

Vielleicht wird Dein gesamtes Sytem schlicht zu warm. Bzw. zu schlecht gekühlt.

Ist das ein Fertig-PC, oder hast Du ihn selber zusammen gestellt und aufgebaut?

Hast Du evtl. noch Garantie auf die Kiste?

Jetzt theoreitisiere ich aber noch "ein wenig":

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du sämtliche Steckkarten leicht heraus nimmst und direkt wieder neu einsteckst.

Gleiches gilt für sämtliche Kabel, bzw. deren Stecker und Buchsen.

Denn vielleicht verbessern sich damit die elektrischen Kontakte an deren Verbindungsstellen.

Aber das ist lediglich ein "Schuss ins Blaue'...

Denn hier die/eine Ursache zu finden, ist sehr schwierig!!

joel060800
Fragesteller
@MartinusDerNerd

CPU: Intel Core i9-13900K

Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm, weiß

normalerweise geht der PC nicht über 60 Grad

joel060800
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich benutze auch ein Rode Rodecaster Pro 2. Es wird jeweils an jedem PC mit USB angeschlossen

MartinusDerNerd  29.01.2024, 00:46
@joel060800

Das sollte mit dieser Wakü eigentlich ziemlich gut miteinander funktionieren.

Und 60°C sind beinahe "frostige" Temperaturen... ;-)

Das hört sich soweit gut an.

joel060800
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Also das Mischpult schließt man an beide PC`s mit USB C* an um eine Tonverbindung beider PC`s zu erstellen

MartinusDerNerd  29.01.2024, 04:38
@joel060800

Hast Du diese beiden PCs evtl. an verschiedenen Steckdosen angeschlossen?

Ich habe mal etwas davon gehört, dass das bei empfindlichem Audio-Equipment möglicherweise zu Problemen mit der elektrischen Masse führen kann. Diese ist dann nämlich nicht identisch.

Und das kann dann zu solchen Störungen führen, wie Du sie beschreibst.

Aber das ist bei mir mehr eine "dunkle Erinnerung"...

Ich bin weder Musiker, noch Elektriker, oder gar Elektroniker.

Aber gelegentlich bleiben für mich eher unwichtige Informations-Schnipsel völlig unbewusst bei mir "im Hinterkopf" hängen.

Demnach solltest Du die externen Stromkabel evtl. etwas anders zusammen stecken. Und für einen gemeinsamen Masse-Anschluss sorgen.

Befrage dazu aber besser noch einen echten Fachmann in diesen Dingen!

joel060800
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Kann ich gerne mal ausprobieren 😅

Ich habe gestern herausgefunden, wenn ich beim PC in ``Dienste`` gehe und wenn ich den AudioEndpointBuilder Beende und wieder neu Starte das Problem für unbestimmte Zeit wieder gelöst ist. kann es sein dass es an einem bestimmten Treiber liegen kann?

joel060800
Fragesteller

@MartinusDerNerd Ich habe jetzt meinen PC zurück gesetzt und jetzt ist alles wieder gut, ich denke da war ein Programm auf meinem Rechner das diese Probleme verursacht hat. Trotzdem vielen dank für die Hilfe :)

MartinusDerNerd  01.02.2024, 21:16
@joel060800

Hauptsache es funktioniert wieder.

Wenn auch nur ein Bruchteil meines Geschreibsels zur Lösung beitrug, bin ich zufrieden.