Audi Steuerkette gelängt?

1 Antwort

Wichtig ist, die Messwerte in VCDS sind nur ein Anhaltspunkt, sollte beim Kaltstart ein (Ketten-) Rasseln zu hören sein, umbedingt kontrollieren und ggf. die kette wechseln, rutscht diese über könnte es ein massiven Motorschaden geben!

Bei Audi hieß es bis 2007 das die Kette im Bereich von -8 bis +8° okay ist, die Baujahre danach wurden bei Audi auf den Bereich von -10 bis +10 erweitert, also sollte es bei deinem 8V der ja ab 2013 ausgeliefert bei kette, also wahrscheinlich ein EA888 Gen 3 Motor der Wert im rahmen von -10 bis +10 bleiben.

Im Zweifelsfall lass es in ner Werkstatt noch mal checken wenn es Auffälligkeiten beim Motorlauf oder ähnliches gibt.

Gernd123
Fragesteller

Nunja, jetzt in der kalten Jahreszeit hört man morgens während dem Kaltstart und manchmal 2-3sek. danach so ein Rasseln was evtl. von der Steuerkette kommen könnte. Dieses Geräusch hatte ich im Sommer aber nicht.

EddiR  23.02.2022, 21:58
@Gernd123

Das kann aber auch von den Hydrostöseln kommen bis die richtig mit Öl gefüllt sind. Im Sommer ist das Öl dünner. Da geht das schneller.

verreisterNutzer  23.02.2022, 22:30
@Gernd123

Das hört sich ehe nach den Hydrostösseln an. Wäre es die Kette, würde es länger hörbar bleiben und bei Drehzahlanstieg lauter werden.