Audi A6 als Student kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schlechte Idee 89%
Gute Idee 11%

12 Antworten

Schlechte Idee

Das hängt wie ich finde nicht nur von deinem Vermögen, sondern deinem Einkommen ab. Wenn du studierst und nicht wirklich viel übrig hast, sollte man sich nicht einen A6 kaufen, der im Unterhalt nicht günstig ist.

Davon abgesehen bekommt man diesen A6 nicht für 26.000€. Es sei denn, da ist etwas gewaltig kaputt oder er ist schon extrem viel gelaufen.

Mit 19 wird deine Versicherung natürlich auch sehr teuer. Macht als Student einfach sehr wenig Sinn. Da gibt es doch genug andere Fahrzeuge, mit denen man seinen Spaß haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Schlechte Idee

Die laufenden Kosten für Sprit, Versicherung und Instandhaltung sind halt ziemlich hoch. Die muss man sich auch leisten können.

Schlechte Idee

kannst Du knicken, das ist das aktuelle Modell C8

und für unter 25.000€ bekommst genau NULL davon (max 150tkm, Scheckheft-gepflegt und neuer HU/AU, was die unterste Kaufkriterien sind)

Audi A6 Scheckheftgepflegt | Auto kaufen bei mobile.de kannst hier selbst schauen

und wenn Du jetzt noch Wert auf das Facelift legst, dann viel Spaß, denn das wird erst seit diesem Jahr ausgerollt

Kauf Dir ne normale Einstiegskiste für weniger als die Hälfte Deines Ersparten. Du brauchst schließlich noch Geld für Anmeldung, Steuer, Versicherung, Sprit und was weiß ich nicht noch alles

PS: DEINE Generation ist doch so giftig mit meiner Generation, weil wir den Planeten kaputt gemacht haben, also solltest Du wenn überhaupt Dir nur nen BEV kaufen oder besser die Öffis nutzen

horribiledictu  14.12.2023, 10:56
und für unter 25.000€ bekommst genau NULL davon

naja, übertreib nicht: neue Alufelgen müssten da schon drin sein!

Schlechte Idee

Den abgebildeten Audi A6 gibt es sowieso garnicht für 24.000 Euro. Mindestens das doppelte müsstest du auf den Tisch legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

bedenke: des auto kostet auch unterhalt. steuer, sprit und die versicherung wird, wenn du es über dich laufen lässt, nicht günstig werden.

fleißig sparen für die anschaffung is des eine - jeden monat geld ausgeben für den unterhalt was anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Doktorelektrik  14.12.2023, 10:38

Ein Student sollte da von selbst drauf kommen. Das passt intellektuell nicht zum Berufsbild eines Akademikers.

Doktorelektrik  14.12.2023, 10:41
@DodgeRT

Da wundert man sich nicht mehr über das schlechte Ansehen von Akademikern in der Praxis ….

DodgeRT  14.12.2023, 10:42
@Doktorelektrik

des mag jetzt überspitzt sein weils nur auf meiner beobachtung auf gf basiert - aber ich glaub der generation ist es oft wichtiger dass sie die aufmerksamkeit bekommen für irgendwas.... als selbst mal drüber nachzudenken...

MichaelSAL74  14.12.2023, 10:52

Ich treibs mal auf die Spitze, wie ichs schon von etlichen sogar live vernommen habe: "ach die 50€ im Monat für nen Auto hat doch selbst jeder Hartzler über" (ist nen sinngemäßes Zitat)