Audacity Stimme zu Singstimme tunen?

3 Antworten

Hallo,

was meinst du mit "allerdings habe ich keine weibliche Stimme"? Weil du eben eine männliche Stimme hast, weil dir deine Stimme nicht gefällt? Braucht man für den Song denn zwingend eine weibliche Stimme?

Wenn du den Song für deine Mutter aufnehmen willst; wäre es da nicht irgendwie eine gute Idee das mit deiner Stimme zu machen? Der Stimme die eine Mutter von dir kennt, anstatt einer verstellten; bearbeiteten Stimme, die nicht nach der Stimme von ihrem Kind klingt?

Weißt du was Comping ist? Man schneidet die besten Teile aus verschiedenen Takes zusammen. Das Ergebnis bleibt dabei mehr oder weniger natürlich. Wie man das bearbeitet, damit es gut klingt ist wohl davon abhängig wie es denn überhaupt klingt. Da gibt es kein Kochrezept an das du dich einfach halten kannst. Eberhard Sengpiel schrieb: "Singstimme: Einen volleren Sound bringt eine Anhebung bei 100 Hz bis 140 Hz. Eine Absenkung bei 200 Hz bis 400 Hz erzeugt mehr Klarheit. Deutlicher wird die Stimme durch Anhebung bei 4 kHz bis 5 kHz. Die Zischlaute liegen bei 7 kHz bis 11 kHz." Die Idee dahinter ist, dass du einen Punkt hast an dem du ansetzten kannst; hören musst du selbst. http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult01.pdf

Auto-Tune für die Tonhöhenkorrektur und/oder andere Programme die deine Stimme verbiegen, damit deine Stimme mehr oder weniger Weiblich klingt, haben halt immer den Nachteil, dass du damit schnell wie ein Roboter klingst.

redstonebuster
Fragesteller

Ich meinte mit "allerdings habe ich keine Weibliche Stimme" einfach nur, dass ich halt eine männliche habe.

Was du meinst ist "autotune" Das zieht krumme Töne halbwegs gerade. Audacity kann das nicht. Wenn du sauber singen kannst dann leg etwas Hall auf die Stimme. Eventuell kannst du mit Kompressor und Equilizer noch etwas machen . Siehe _workshops in YT für Audacity.

Un es ganz hart zu sagen: Nein, Mit Audacity kannst du zwar gut gesungenes vermuksen, aber schlecht gesungenes bekommst du nie auf Sänger-Niveau.

redstonebuster
Fragesteller

Es geht nur darum, dass sich das ganze etwas besser anhört. Auf Sänger Niveau ist nicht notwendig

CATFonts  16.09.2019, 18:31
@redstonebuster

Auch das wird wohl eher nichts. Du kannst zwar die Stimme insgesammt hoher oder tiefer machen, wenn du im Gesang aber daneben singst, hilft nichts.