Audacity Aufnahme zu leise und unverständlich?

3 Antworten

Hast du vielleicht ein Mikro angeschlossen und nimmst versehentlich das auf, was aus den Lautsprechern/Kopfhörern an das Mikro kommt?

Aufnahme des Systemsounds mit Audacity ist unter Umständen etwas frickelig zu aktivieren. Such dich mal durch die Aufnahmegeräte in den Soundeinstellungen, falls du Windows nutzt - aktiviere mal alles, was klappen könnte und probier's in Audacity aus. WENN es funktioniert, wird da keinerlei Rauschen sein - entweder, Audacity nimmt den Systemsound auf, oder es nimmt irgendetwas anderes auf.

FanFicfan
Fragesteller

Ich will ja nur meine Stimme Aufnehmen und anschließend mit dem Schnittprogramm in das Video Einfügen für den Systemsound und die Bildaufnahme nutze ich den Gamerecorder von Loilo

ApertureTech  07.03.2018, 18:17

Achso! Na, dann... Stimmt was mit dem Mikro nicht? Hören dich andere im TS/Skype/Discord gut? Wenn du das ausgeschlossen hast, guck trotzdem mal in die Windows-Aufnahmegeräte. Mach etwas Lärm vorm Mikro und dann schau, welches Gerät einen Pegel ausgibt. Das sind dann Kandidaten für die Aufnahme in Audacity.

Und natürlich der Klassiker: Kabel richtig einstecken, PC neustarten.

FanFicfan
Fragesteller
@ApertureTech

Also beim Skypen etc. gab es nie irgendwelche Verständigungsprobleme. ich kann mir das wirklich nicht erklären

Vielleicht liegt es an deinem Mikro oder nimmst du das über nen internen Lautsprecher auf?

FanFicfan
Fragesteller

ich nutze das Mikrofon meines Gamingheadsets

Offiziel  07.03.2018, 18:09

Dann liegt es daran denn ich habe mir als ich mit Rap angefangen habe auch immer zur Aufnahme Gaming-Headseats ausgeliehen und trotz Kompressor-Einstellungen usw war die Qualität zum Kotzen dann habe ich mir einfach für 55 Euro n Mic gegönnt und nun sind die Aufnahmen einwandfrei.

Wenn ansonsten alles mit dem Headset funktioniert, dann hast Du anscheinend bei Audacity die falsche Quelle gewählt. Ist es immer verrauscht, dann stimmt der Eingangspegel in der Windows-Lautstärkeregelung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)