Audacity 1 Tonspur in zwei unterteilen

Tonspur das untere ist das Gesprochene - (Audacity, Tonspur bearbeiten, Tonspur trennen)

1 Antwort

Das ist eine Stereo-Aufnahme. Klickst Du links auf "Name", so öffnet sich ein Auswahlfenster. In diesem klickst Du auf "Stereo in Monospuren". Jetzt kannst Du beide Spuren unabhängig voneinander bearbeiten.

Was mir aber auffällt: Du hast einen extrem niedrigen Aufnahmepegel, welcher unnötig das Grundrauschen erhöht. Also erst einmal eine Testaufnahme machen und den Pegel der Quelle auf nahezu 0dB erhöhen (nie darüber). Ist die Aufnahme gemacht und sind die Spuren getrennt, dann die jeweilige Spur markieren zunächst über "Effekt --> Normalisieren..." den Gleichspannungsanteil entfernen. Das Häkchen für "-3dB" dabei deaktivieren. Anschließend - falls notwendig - den Gesamtpegel auf 0dB anheben. Dies geschieht über "Effekt --> Verstärken...". So erhältst Du ein Abbild Deines Originals in optimaler digitaler Aussteuerung. Jetzt musst Du lediglich die ungewünschte Spur löschen. Bei der gewünschten Spur Anfang und Ende zuschneiden, nach Bedarf bearbeiten und die Spur in ein verwertbares Format (z.B. wav, mp3) exportieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
roiben1997
Fragesteller

Danke für deine Antwort. könntest du mir eine Nachricht schicken wo drin steht worauf ich alles achten muss um Kassetten zu digitalisieren und was ich machen muss damit es einen guten Klang hat?

electrician  29.12.2014, 18:36
@roiben1997

Mache ich gerne, aber ich muss erst einmal die Zeit dafür finden - kann also 'ne Weile dauern. So eine Anleitung lässt sich auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Ich muss sie erst einmal verfassen, bevor sie "druckreif" ist :-)

Schicke mir eine Freundschaftsanfrage mit Deiner eMail-Adresse, damit die Daten nicht öffentlich sind.