AU ab ersten Tag krank (Kaufland)?

7 Antworten

Du solltest das mit der Personalabteilung besprechen. Ruf da mal an.

Der Arbeitgeber kann grundsätzlich verlangen, schon am ersten Tag eine AU vorzulegen. Wie das bei Kaufland geregelt ist, weiß ich nicht. Ein Anruf würde Klarheit verschaffen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist AU ab dem ersten Tag. Arbeitgeber können aber auch sagen, dass ab dem 3. Tag erst eine AU benötigt wird. Schau in deinen Vertrag oder lass dich einfach ab sofort krank schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo ScurrScurrBla,

das solltest du mit deinem direkten Vorgesetzten abklären.

Der Arbeitgeber kann auch nur von Einzelpersonen die AU ab dem 1. Krankheitstagen verlangen. Er muss es nicht für die Gesamte Belegschaft geltend machen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn Du krank bist, bekommst Du auch eine ärztliche AU-Bescheinigung - also heute noch zum Arzt und AU holen und dem Arbeitgeber vorlegen