Attest gefälscht (Schule)?

ThomasM1982X  27.10.2020, 11:30

Ist das eine Berufsschule oder Oberschule in die du gehst?

anony373
Fragesteller

Gymnasium 11 Klasse

5 Antworten

Das Attest, es ist eine Sache.

mit etwas Glück gibt es keine Probleme, sollte es aber auffliegen, dann ist das auch kein Drama, den Kopf wird man dir dafür nun nicht abreißen.

Eigentlich wäre es eine Urkundenfälschung.

Ich drück dir die Daumen, dass es unbemerkt bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts sagen und nicht mehr machen. Musst du nun mit deinem gewissen durch.

Der Arzt darf wohl kaum ne Auskunft geben (Schweigepflicht). Mach dir keine Sorgen. Ist ja schon mehrfach durchgelaufen und hat ja auch keiner ein Verdacht geäußert.

RobertLiebling  27.10.2020, 11:37

Der Arzt darf sich durchaus dazu äußern, ob das Attest echt ist oder nicht.

Damit gibt er nichts preis, was der Schweigepflicht unterläge.

RobertLiebling  27.10.2020, 12:06
@Breezy645

Es geht hier ja nicht um eine Auskunft über den Patienten, sondern um die Frage, ob der Arzt ein bestimmtes Dokument ausgestellt hat oder nicht.

Breezy645  27.10.2020, 12:24
@RobertLiebling

Ohne den Patienten zu nennen kann er sich gar nicht darauf beziehen ob er das Dokument für ihn ausgestellt hat.

Da der Arzt für die Auskunft aber auch kein Geld sieht und es rechtlich zumindest fragwürdig ist denke ich nicht dass er Arzt sich zu einer Aussage hinreißen lässt.

RobertLiebling  27.10.2020, 12:47
@Breezy645

Der Patient ist doch längst bekannt - der Schüler, der laut dieser AU krankgeschrieben wird. 🙈

Krawallbotz  27.10.2020, 13:05
@Breezy645

Nein,er muss nur sagen, ob das sein Attestvordruck und seine Unterschrift ist. Infos über den Patienten braucht keiner

sneferu  27.10.2020, 17:27

Aber selbstverständlich darf der Arzt bestätigen oder auch verneinen, ob das betreffende Attest von ihm ausgestellt wurde. Diese Frage betrifft nicht die Schweigepflicht.

Du hast zu Recht ein schlechtes Gewissen.

Streng genommen ist das Urkundenfälschung und du wirst natürlich sanktioniert werden, wenn der Betrug auffliegt.

Das hättest du wirklich nicht tun dürfen! Warum bist du nicht zum Arzt gegangen?

ThomasM1982X  27.10.2020, 11:37

Ist denn dadurch ein Schaden entstanden?

tanzella  27.10.2020, 11:39
@ThomasM1982X

Üblicherweise wird das an den Schulen mindestens mit einem verschärften Verweis geahndet, manchmal auch mit einem Schulausschluss. Man darf Urkundenfälschung nicht verharmlosen.

Akka2323  27.10.2020, 12:27
@ThomasM1982X

Es muss nicht immer ein materieller Schaden sein, aber Vertrauen ist hin.

Du darfst deshalb schon wirklich Angst haben, denn du hast juristisch betrachtet eine Straftat begangen, welche kein Kavaliersdelikt darstellt. Das Fälschen eines ärztlichen Attests stellt nämlich eine Urkundenfälschung dar. Es handelt sich zwar um ein Antragsdelikt, welches entweder von der Schule oder vom Arzt angezeigt werden müsste, doch im Falle eines Falles kann ganz gewaltiger Ärger auf dich zukommen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein kleines Problem, sondern ein großes. Anzeige bei der Polizei, Schulausschluß, Benachrichtigung der Eltern, zukünftig jedes Mal zum Amtsarzt, ist alles drin und es verrät schon eine gewisse kriminelle Energie.

ThomasM1982X  27.10.2020, 11:31

Habe in der Grundschule auch mal die Unterschrift meiner Mutter nachgemacht, es ist zwar aufgeflogen jedoch ist nichts weiter passiert. Nur zwei Tage Angst.

Bin bisher nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Krawallbotz  27.10.2020, 11:38
@ThomasM1982X
Habe in der Grundschule auch mal die Unterschrift meiner Mutter nachgemacht, es ist zwar aufgeflogen jedoch ist nichts weiter passiert. Nur zwei Tage Angst.

Du vergleichst einen Grundschüler mit einem Gymnasiasten 11 Klasse?

Also mit einem 17/18 Jährigen?

Okayyyyyyy .......

Krawallbotz  27.10.2020, 11:46
@ThomasM1982X

Gähn ..... du bist ja ein ganz schlauer..... gut, wer ein Grundschulkind mit einem Schüler 11 Klasse vergleicht, ist wirklich ein Blitzmerker.

anony373
Fragesteller
@Krawallbotz

Schülerin* und bin 16 die Frage war einfach nur, ob es normal ist , dass das Attest behalten wird von der Stufenleitung/ Lehrern. Solltest dich vielleicht auf die Frage konzentrieren anstastt zu motzen oder einfach ignorieren wenn du das nicht hin kriegst.

Krawallbotz  27.10.2020, 12:10
@anony373

Du bist ab 14 strafmündig. Und ja,die Schule darf bei berechtigten Zweifeln weitere Schritte einleiten

ThomasM1982X  28.10.2020, 07:01
@Akka2323

Wenn du aufmerksam gewesen wärst, dann wäre dir meine Nachfrage unter der Frage der Fragestellerin aufgefallen. Dann würdest du und manch anderer User hier erkennen, das eure Antworten völlig daneben waren. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. Aber herummotzen und auf völlig gegenstandslosen Argumenten herumreiten.... gähhhn.