Ärtzliches Artest per Anruf bekommen möglich?

8 Antworten

Kommt drauf an.

Ein Arzt darf nur das attestieren, das er selbst festgestellt hat. Also darf er kein Attest ausstellen, ohne dich vorher untersucht zu haben und dabei zu einem entsprechenden Ergebnis gekommen zu sein. Immerhin hängen manchmal schwerwiegende finanzielle und/oder juristische Folgen an so einem Attest.

Es gibt allerdings Ärzte, die es trotzdem machen. Wenn's rauskommt, kann es sein dass sie ihre Berufserlaubnis verlieren. Ob du einem Arzt vertrauen willst, der sich nicht an die Vorschriften seines Berufsstandes hält, musst du dir selbst überlegen.

Was allerdings möglich ist, ist ein Anschluss-Attest. Also dass der Arzt eine dauerhafte Erkrankung festgestellt hat, die nach Ablauf des ersten Attests noch nicht vorbei ist. Dann kann der Arzt ein neues Attest für einen neuen Zeitraum ausstellen - aufgrund eines Untersuchungsergebnisses, das schon eine Weile zurück liegt.

Kann der Arzt machen (aufgrund von Corona, da man jetzt die Leute möglichst nicht in der Praxis haben will).

MUSS der Arzt aber nicht machen. Vorallem dann wenn er denkt, dass du überhaupt nicht krank bist.

Ja das ist schon möglich während Corona die typischen Symptome hat die man nicht zuordnen kann Husten Schnupfen Grippesymptome Da soll man sowieso nicht in die Praxis kommen

Unwahrscheinlich.....

Die meisten Ärzte möchten genau wissen, was der Patient hat und weshalb ein Attest geschrieben werden soll. Immerhin bruahc tman eine Diagnose und ggf. eine Untersuchung.

Ruf in der Praxis an und frag nach........so einfach ist das.

Ein Arzt kann kein Attest ausstellen, ohne den betreffenden Patienten untersucht zu haben. Das wäre Betrug, damit würde er sich strafbar machen.